Seiten

Mittwoch, 31. Dezember 2014

Fürbitten 1.Jänner 2015 - Herr, segne unsere Wege

Foto Irmgard Czerny

NEUJAHR 1.1. 2014
Immer wieder sind wir wie Kinder, und das ist wohl gut so. 
Wir vertrauen darauf, dass es einen neuen Anfang gibt – eine neue Chance. 
Aber nicht nur Hoffnungen, auch Ängste mischen sich in dieses Warten auf „das Neue“. Blicken wir heute an diesem 1.Jänner 2015 voll Vertrauen auf Maria, Legen wir, wie sie es getan hat, alles in Gottes Hand, Er wird es gut machen und uns die Kraft und Liebe und Freude für alles geben, was uns erwartet. so bitten wir

Herr geh mit uns
die Wege, aber so oft auch
die Umwege in unserem Leben:   Herr segne sie – Herr segne sie

die Irrwege und die Abwege,
ob wir sie absichtlich oder unabsichtlich gehen.....

unsere Schleichwege,
wenn wir uns das Leben manchmal ein wenig leichter machen wollen...

die erholsamen Wanderwege,
die Zeiten im Leben, wo man durchatmet...

die Höhenwege,
mit ihren Herausforderungen und der Freude, wenn man sie bewältigt hat...

die Rückwege,
damit wir sie nicht mutlos antreten...

die Kreuzwege,
dass wir ihnen nicht ausweichen...

all die Weggabelungen,
dass wir immer wieder ohne Angst entscheiden können ….

JEDEN TAG, Gott, machen wir uns neu auf den Weg. Du räumst nicht alle Schwierigkeiten weg, aber Du bist bei uns, wo immer wir auch sind. Darauf vertrauen wir und bitten auch an diesem Jahres-Neu-Anfang  vor allem um eines: um Frieden und Heil für alle Menschen, deren Wege so unbegreiflich schmerzvoll und verzweifelt sind.
Herr, sei an ihrer Seite. Amen