Seiten

Samstag, 13. Dezember 2014

Fürbitten 14.12 3.Adventsonntag Freude, Freude, Freude



14.12.2014  Freude 3.Adventsonntag B  Joh.1.6 Jes.61.1
Freude, Freude, Freude: ja, das ist das Thema am 3.Adventsonntag.
Ein Gnadenjahr des Herrn wird ausgerufen, heißt es bei Jesaia. Gebrochene Herzen werden geheilt, Gefangene erlangen ihre Freiheit - 
und Paulus schreibt an die Christen in Thessaloniki : Freut euch zu jeder Zeit,
dankt für alles und betet ohne nachzulassen

So bitten auch wir heute
um so viel Freude, dass wir die Menschen um uns und mit uns
wieder mit dem Herzen sehen können
wir rufen zu dir  - Maranatha, Herr Jesus komm 

um so viel Freude bitten wir,
dass wir loslassen können, was uns in Gedanken verunsichert und quält
wir rufen zu dir  - Maranatha, Herr Jesus komm 

um so viel Freude bitten wir,
dass wir uns mitfreuen können an der Freude anderer
wir rufen zu dir  - Maranatha, Herr Jesus komm 

Und so sehr beten wir
Herr um den Frieden in all den Kriegs-und Krisengebieten unserer Welt
Es scheinen immer mehr zu werden
wir rufen zu dir  - Maranatha, Herr Jesus komm 


Und so sehr beten wir
Für die Menschen in Elend und Leid, die Getöteten, die Gequälten, die verkauften Frauen
Die hungernden Kinder, wir flehen zu dir auch für die Täter
wir rufen zu dir  - Maranatha, Herr Jesus komm 


Und so sehr beten wir auch
Für die kranken Menschen, die alten und hilflos Gewordenen
Für alle, die sich in diesen Tagen der Vorweihnachtszeit doppelt verzweifelt fühlen
wir rufen zu dir  - Maranatha, Herr Jesus komm 


Du guter Gott, um so viel Freude bitten wir in diesen Tagen des Advents. Weil es die Freude ist, in die hinein Jesus geboren werden soll, auch in uns selbst. Denn auch in uns willst du Mensch sein. Dazu hilf uns durch unseren Herren und Bruder Ame