Seiten

Samstag, 6. Dezember 2014

7.12. 2.Adventsonntag Tröste uns, tröste uns Gott



7.12.2014 2.Adventsonntag B Jes.40.1 Tröstet. Tröstet mein Volk
Wieder beim Propheten Jesaia heute ganz starke Worte, mit denen Gott selbst uns Mut machen will. „Tröstet, tröstet mein Volk“ sagt Gott. Die Zeit der Leiden ist vorbei: wie ein Hirte ein schwaches Lämmchen an seiner Brust trägt, so will Gott uns behutsam und sicher aus allem Elend führen. Nehmen wir Gottes Zusage ernst und bitten wir heute

Tröste, tröste dein Volk
Sieh das Leid der Menschen in Syrien und im Irak
all die Opfer: gekreuzigt, geköpft, geschändet
das unendliche Leid der verkauften Frauen,
Du Gott auf den wir warten: Herr erbarme dich

Tröste, tröste dein Volk
das Elend der Flüchtlinge Das Weinen der Kinder,
die Verzweiflung über die Gewalt in Afrika
unsere Unfähigkeit, in Europa den Frieden zu bewahren
Du Gott auf den wir warten: Herr erbarme dich

Tröste, tröste dein Volk
Dein Volk im heiligen Land – in Israel – in Palästina
sieh auf all die verzweifelte Wut und den nicht aufhörenden Hass
sieh auf die Angst der Menschen auf den Philippinen
die einer neuen Wirbelsturm-Katastrophe ausgesetzt sind
Du Gott auf den wir warten: Herr erbarme dich

Tröste tröste dein Volk
Sieh auch unsere kleinen Sorgen
Unsere Kränkungen, unser nicht verzeihen können
Unsere Traurigkeit, weil immer wieder so vieles nicht gelingt
Du Gott auf den wir warten: Herr erbarme dich

Tröste tröste dein Volk
Sieh hin auf die Ängste und Sorgen der Kranken
Die Hilflosigkeit der Alten, die sich schämen uns zur Last zu fallen
Sieh hin auf die letzte Einsamkeit der Sterbenden
Du Gott auf den wir warten: Herr erbarme dich


Gott, in dir leben wir, in dich hinein sterben wir – unser Leben liegt in deiner Hand. Erbarme dich unser und führe uns aus allem Dunkel ins Licht. Das erbitten wir durch Jesus Christus, der uns als Bruder geboren ist und mit dir lebt und liebt in alle Ewigkeit. Amen