Seiten

Mittwoch, 5. November 2014

Fürbitten 6.11 sich finden lassen Lk.15.1




6.11.2014  Lk.15.1 das EINE verlorene Schaf
Ja, so sagt es Jesus „Im Himmel herrscht mehr Freude über einen einzigen Sünder der umkehrt, als über 99 Gerechte“ und „wenn von 100 Schafen eines verlorengeht, lässt der Hirte dann nicht 99 in der Steppe zurück, um das EINE, das VERLORENE zu finden?“ Wie glücklich sind wir doch selbst, wenn etwas verloren Geglaubtes wieder auftaucht! Gott geht jedem einzelnen Menschen nach und will ihn wieder bei sich haben – wie reagieren wir darauf? Mit Freude oder mit Verdruss und Neid? Bitten wir heute

Dass wir uns mitfreuen, wenn Menschen einen guten Weg „zurück“ finden

dass wir nicht nachtragen, was war

dass wir wahrnehmen und würdigen können, wenn sich jemand geändert hat

dass wir nicht skeptisch bleiben und niemand die Chance nehmen, sich zu ändern

dass wir Vorurteile ablegen und aufhören zu urteilen

dass wir niemand abschreiben, auch wenn es oft aussichtslos scheint

dass wir selbst immer wieder darum bitten, dass auch wir „gefunden“ werden,
denn auch wir können uns bisweilen „verlieren“  

du guter Gott, wie sehr brauchen wir selbst Deine Nachsicht – und dürfen uns darüber freuen, dass du uns immer suchen wirst, ganz gleich wie wir sind. Hilf uns, dass auch wir in Geduld und Liebe anderen Menschen nachgehen, die sich "verloren" haben – darum bitten wir durch Jesus, dessen Zuwendung uns alle heilt. Amen