Seiten

Samstag, 22. November 2014

Fürbitten 23.11 Christkönigssonntag -


23.11.2014 Christkönigssonntag Mt.25.31
Was ihr für einen meiner geringsten Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan
Christkönigssonntag – so nennt man diesen letzten Sonntag, ehe die Zählung mit dem Advent weitergeht. Der letzte, der 34. Sonntag im alten Kirchenjahr – wie wohl unsere Bilanz aussieht? Eine Bilanz im Spiegel, den uns Jesus heute vorhält.

Ich bin hungrig, ich bin durstig, ich bin obdachlos, ich bin krank, ich bin im Gefängnis, 
ich bin unbekleidet – und WO BIST DU? bitten wir heute

dass wir den Hungrigen zu essen geben – dass wir Wege zum solidarischen Leben finden, dass wir aber auch dort Hunger stillen können, wo Menschen seelisch Nahrung brauchen

dass wir den Durst stillen – dass wir da sind für die Sehnsucht der anderen, die oft nur ein wenig Zuwendung und aufmunternde Worte brauchen

dass wir die Obdachlosen aufnehmen. Dass wir uns nie besser fühlen als Sandler,  Wohlstandsverlierer, Drogensüchtige. Dass wir auch Menschen Heimat geben können, die den Boden unter den Füßen verloren haben

dass wir Nackte kleiden. Dass wir niemand blamieren, nackt da stehen lassen, dass wir die Blößen, die sich andere geben, nicht ausnutzen. Dass wir eine schützende Hand für die haben, die nicht so gut im Leben zurechtkommen

dass wir uns um Kranke kümmern. Dass wir keine Phrasen anbieten sondern einfach zuhören können. Dass wir Verständnis haben für alle, denen es psychisch nicht so gut geht. Dass wir den Rhythmus der Menschen verstehen, denen das Leben nicht so leicht von der Hand geht

dass wir  auch ins Gefängnis gehen. Ganz konkret wird das nicht oft möglich sein. Aber wie viele Arten von „Gefängnis“ gibt es, Situationen, wo sich Menschen zurückziehen, einmauern, verschanzen. Dass wir ihnen mit Geduld nahe kommen und bei ihnen ausharren

Du guter Gott, wir sehnen uns danach GUT zu sein und GUTES zu tun. Lass, dass es kein Krampf und keine große Verrenkung ist, sondern dass wir sehen, was wir jeden Tag an vielen kleinen Zuwendungen geben können. Dass wir heilsam und heilend sein können, wie es Jesus war,  darum bitten wir dich und danken wir dir. Amen