Seiten

Samstag, 1. November 2014

Fürbitten 2.11 Allerseelen- verbunden mit Allen



2.11.2014 Allerseelen

Wir Menschen sehnen uns so sehr nach einem guten Leben. Die meisten von uns wollen nicht mehr, als ein wenig Zufriedenheit und Glück. Immer wieder ist es der Tod, auch die Angst vor dem Tod, wo wir an eine Grenze stoßen. Wie sinnvoll kann ein Leben sein, an dessen Ende unweigerlich der Tod steht? So kommen wir mit unserer Sehnsucht zu Dir, Gott und rufen:
Guter Gott, sei DU unser Leben – wir bitten dich, erhöre uns.

Wir bitten an diesem heutigen Allerseelentag für unsere verstorbenen Angehörigen, mit denen uns Liebe, Vertrautheit, Familiengeschichte, Herkunft und so manche Eigenschaften verbinden. 
Guter Gott, sei DU unser Leben.... wir bitten dich erhöre uns

Wir bitten für unsere verstorbenen Freunde, Arbeitskollegen, Wegbegleiter und Bekannten, mit denen uns ein Stück Weg und der Dank für erfahrene Lebensfreude verbinden.

Wir bitten für die Opfer von Krieg, Gewalt und Terror und für deren Angehörige, mit denen uns die Trauer um nicht gelebtes Leben und die Friedlosigkeit in unserer Welt verbindet.

Wir bitten für die Schwerkranken und Sterbenden, mit denen uns die Sorge um unser zerbrechliches Leben und die Hoffnung auf Leben in Fülle verbindet.

Wir bitten für alle, denen heute schon Lebensfreude und Kraft abhanden gekommen ist, für alle, die sich „wie tot“ fühlen

wir bitten für Alle, die am Rande unserer Gesellschaft gelassen werden, für alle, die sich nicht integriert und angenommen fühlen, wir bitten für die Flüchtlinge und Heimatlosen

Du Gott des Lebens, du kennst unsere Sehnsucht nach Freude und Liebe. Schenke uns immer wieder Menschen, die uns aufrichten und lass uns selbst Menschen sein, die anderen ein Trost in schweren Zeiten sind. Darum bitten wir durch Jesus deinen Sohn, der mit uns auch über die Schwelle dieses Lebens gehen wird. Darauf vertrauen wir und danken dir. Amen