Seiten

Samstag, 15. November 2014

Fürbitten 16.11 keine Angst vor den eigenen Talenten Mt.25.14


16.11.2014 33.Sonntag im Jahreskreis, die Talente

im Evangelium heute wieder das Gleichnis von den Talenten. Gelobt wird der, der aus seinen Talnten etwas macht, der sie vermehrt. Manchmal ärgert mich das, weil ich mir denke, will Jesus uns alle alle als Börsespekulanten: "mach was aus deinem Geld. Nein, immer besser verstehe ich, es ist ein Mutmacher-Evangelium: Fürchte dich nicht vor deinen Talenten, lass dich nicht einschüchtern, mach etwas daraus, freu dich an deinen Talenten, versteck sie nicht. 
So bitten wir heute



Dass wir diese Talente in uns in allen Lebensphasen auch wirklich entdecken können

Dass wir den Mut haben, aus diesem Talent etwas zu machen, es einzusetzen

Dass wir niemals Angst haben, uns mit einer Begabung lächerlich zu machen

Dass wir gerne teilen, was wir an Begabung haben 
Dass wir uns aber im Ehgeiz auch nicht überfordern

Dass wir Gott vertrauen, dass letztlich er es ist, der aus unseren Begabungen und Talenten 
das Beste macht

Und zuletzt eine Bitte, wie sie Teresia von Avila in einem Gebet formuliert:
Herr Lehre mich, auch an anderen Menschen unerwartete Talente zu
entdecken, und verleihe mir, o Gott, die schöne Gabe, diese auch zu erwähnen

und hören wir nicht auf jeden Tag inständig um den Frieden zu bitten und zu flehen. Mögen die Menschen endlich dieses Talent in sich entdecken

So bitten wir dich guter Gott, schenke uns die Freiheit Mensch zu sein,mit all unseren Begabungen und Talenten. Da erbitten wir durch Jesus unseren Bruder.Amen