Seiten

Mittwoch, 12. November 2014

Fürbitten 13.12 gerne tun,was wir tun... Paulus an Philemon



13.11.2014 Brief an Philemon 7-20
Es geht um einen entlaufenen Sklaven, Paulus bittet in einem Brief an den Christen Philemon in Kolossä diesen um Hilfe. Er möge den jungen Onesimus in seinem Haus aufnehmen. Aber Paulus schreibt auch: „Deine gute Tat soll nicht erzwungen, sondern freiwillig sein

Bitten auch wir

Dass wir gerne tun, was wir tun

Dass wir keine Gegenleistungen für unser „Gut-sein“ erwarten

Dass wir uns nicht „aufopfern“

Dass wir uns nicht krampfhaft etwas Gutes vornehmen

Dass wir jemanden in Ruhe anhören, der um etwas bittet

Dass wir aber auch „Nein“ sagen können


Du guter Gott, lass uns hilfreiche und freundliche Menschen sein, damit wir etwas von deiner Güte und Liebe in die Welt bringen. Darum bitten wir durch Jesus unseren Herrn und Bruder. amen