Seiten

Sonntag, 9. November 2014

Fürbitten 10.11 - dass die Mauern fallen ...



10.November 2014
Diese Nacht vom 9.auf den 10.November ist für uns Österreicher, Deutsche und Europäer ein besonderes Datum. In dieser Nacht – vor 25 Jahren – fiel die Mauer in Berlin, ein Symbol des Kalten Krieges –aber in dieser Nacht vom 9.auf den 10.November brannten 1938 auch in Österreich und Deutschland die Synagogen, es war der Auftakt  zum Völkermord am europäischen Judentum. Schon während dieses Novemberpogroms wurden hunderte Juden ermordet. Hass, Gier, Neid und Rassismus haben diesen Ausbruch an Gewalt möglich gemacht. 
So bitten wir heute

Dass die Mauern fallen –
damit es in Europa nicht wieder Kalten Krieg zwischen West und Ost  gibt

dass die Mauern fallen –
damit es zwischen Israelis und Palästinenser endlich ein Leben in Frieden gibt

dass die Mauern fallen –
damit Unrechtsregime sich nicht durchsetzen und an die Macht kommen

dass die Mauern fallen
damit Rassismus und Menschenverachtung keine Chance mehr haben

dass die Mauern fallen –
damit Menschen einander als Menschen und Geschwister erkennen

Dass die Mauern fallen –
damit die Gewalt ein Ende findet und die Grausamkeit

dass die Mauern fallen
auch zwischen den Religionen, damit Verstehen und Respekt möglich sind

dass die Mauern fallen
auch in unseren kleinen zwischenmenschlichen Beziehungen, dass Vergebung und Aussöhnung möglich ist


Du Gott leitest das Schicksal der Menschen und Nationen. Führe uns in Deinem Frieden, lass uns bewahren, was du uns anvertraut hast, darum bitten wir durch Christus unseren Herren Amen