Seiten

Montag, 20. Oktober 2014

Fürbitten 21.10 wir bitten um Frieden, Frieden, Frieden


21.10.2014 Gedenktag Seliger Karl von Österreich
Vor 1o Jahren ist der letzte österreichische Kaiser – Karl von Habsburg – von Papst Johannes Paul II selig gesprochen worden. Es hat durchaus auch kritische Stimmen dagegen gegeben. Zwei  Jahre lang, in den schlimmsten Jahren des 1.Weltkrieges, war der junge Karl Regent. Seine Friedensbemühungen scheiterten. Seine Politik war glücklos und der Habsburger starb im Alter von erst 35 Jahren in der Verbannung auf Madeira. Mit ihm hörte das Habsburger Reich auf zu existieren. Heuer vor 100 Jahren hat dieser grauenhafte 1.Weltkrieg begonnen – die Bilanz: 9 Millionen Gefallene, mehr als 21 Millionen Verwundete,fast acht Millionen Kriegsgefangene und Vermisste, dazu unzählige traumatisierte Menschen. Und die Menschen schienen nichts gelernt zu haben, nach diesem 1.Weltkrieg.
Bitten wir heute 

Für alle Menschen, Männer Frauen, Kinder, die in den vergangenen Jahrzehnten in den Kriegen Europas ums Leben gekommen sind: dass ihr Tod nicht vergebens war sondern uns hilft, den Frieden zu sichern und zu bewahren. wir bitten dich erhöre uns

Für die Menschen in der Ukraine, die noch immer an den Folgen des jüngsten Konfliktes leiden, für die Zukunft dieses Landes – vor allem aber auch für ein Eindämmen des Terrors im Nahen Osten, in Syrien und dem Irak.

Für die europäische Union. Dass das große politische Projekt, das vor allem auch den Frieden in Europa sichern soll, nicht schlecht geredet wird. Dass wir einander als Menschen näher rücken und uns füreinander verantwortlich fühlen

für eine weitere friedliche  Entwicklung in Österreich. Dass es in der Regierung eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Interesse des Landes gibt. Dass den jungen Menschen Arbeitslosigkeit erspart bleibt, dass sie alle ihren Platz in der Gesellschaft finden.

bitten wir dass die christlichen Werte in unserer Gesellschaft erhalten und respektiert bleiben. 
Bitten für eine Atmosphäre der Wertschätzung und Toleranz in unsrem Land und dass es doch eine klare Grenzziehung gegen Verhetzung jeder Art gibt

Bitten wir in dieser Zeit des großen Umbruchs auch für die Verantwortlichen in den Medien. Dass kritisch aber verantwortungsbewusst informiert wird. 

Bitten wir für alle Völker, die um ihre Freiheit und Selbstbestimmung ringen, bitten wir um eine gute Entwicklung in den Krisenherden dieser Welt, auch und gerade dort, wo Menschen wegen ihres Glaubens und ihrer Überzeugung verfolgt werden.

Du guter Gott, dir vertrauen wir unser persönliches Leben an, aber auch das Leben in der großen Gemeinschaft unseres Staates sowie in allen Teilen der Welt. Höre unsere Bitten um Gerechtigkeit und Frieden. Durch Christus unseren Herren, amen