Seiten

Donnerstag, 11. September 2014

"man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen..."

                                                        Pfarre Kirchberg an der Raab, Stmk
                                                                 Foto kleinezeitung.at

"Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen" starke Worte aus einer kleinen Pfarre in der Steiermark. Pfarrer Bernhard Preiß reagiert mit diesem Zitat aus der Apostelgeschichte im Neuen Testament (Apg.4.20) auf ein Verbot, das ihm Bischof Kapellari auferlegt hat.

Es darf in dem steirischen Pfarrverband keinen GOTTESDIENST AMN RAND mehr geben!

Worum es geht?  - Außenstehende werden es kaum nachvollziehen können.

Im Juni hatte es in der Pfarre Kirchberg einen eigene Messfeier für wiederverheiratete Geschiedene,
Homosexuelle und Alleinerzieherinnen gegeben.
Der gewählte Titel „Gottesdienst am Rand“ für die Feier in Kirchberg sollte signalisieren, dass diese Personengruppen oftmals an den Rand der Gesellschaft, aber immer wieder auch an den Rand der Kirche gestellt werden, so Pfarrer Preiß im Gespräch mit religion.ORF.at.
Nun war für den 28. September ein weiterer „Gottesdienst am Rand“ geplant gewesen. Dieses Mal sollte in St. Margarethen gefeiert werden. Doch dafür gibt es nun ein klares Verbot des Bischofs

                                                     Bischof Egon Kapellari  Foto standard.at

Nach einem Gespräch zwischen Diözesanbischof Egon Kapellari und Pfarrer Bernhard Preiß musste nun der geplante zweite „Gottesdienst am Rand“ für wiederverheiratete Geschiedene,Homosexuelle und Alleinerzieherinnen kurzfristig abgesagt werden.  
Argumentation des Bischofs in der "Kleinen Zeitung" :



"Das war einfach ein nicht zu Ende gedachter Alleingang gegen die kirchliche Ordnung“  
Ein Pfarrer könne nicht einfach genehmigen, was selbst Papst und Bischöfe nicht so undifferenziert tun könnten. „Wir kümmern uns ja um Wiederverheiratete und Homosexuelle in persönlichen Gesprächen, in der Seelsorge“, ist Kapellari überzeugt. Kontraproduktiv sei es aber, eine Kirche wie jene in Kirchberg an der Raab oder St. Margarthen zur „Wallfahrtskirche für heterogene Gruppen zu machen“ und dort eine generelle Einladung, etwa zum Kommunionempfang für Wiederverheiratete, auszusprechen. Das sei gegen die geltende Kirchenordnung. Außerdem habe die Diözesanleitung eine Vielzahl kritischer Reaktionen von Katholikinnen und Katholiken auf diesen Gottesdienst erreicht. Das beweise, dass diese Aktion nicht der Einheit der Kirche diene, so der Diözesanbischof.  
                                                        Pfarrer Bernhard Preiß Foto kleinezeitung.at
                                                              
Pfarrer Preiß wiederum weiß nur von positiven Reaktionen auf den ersten Gottesdienst zu berichten. "Die katholische Kirche muss bei allem Festhalten an ihrem Verständnis von Ehe und Familie den Betreffenden auch einen Neuanfang ermöglichen”, sagt Preiß und zitiert damit einen Vortrag von Kardinal Walter Kasper zum Thema Familienpastoral. Ein Vortrag, der auch vom Papst gewürdigt wurde. Kasper hat für wiederverheiratete Geschiedene einen Weg „zwischen Rigorismus und Laxismus“ gefordert

Ganz zu Ende ist die Geschichte wohl noch nicht.
Denn in der jüngsten Ausgabe des Pfarrblattes schreibt Pfarrer Preiß :



"Wenn Sie einen Hinweis auf den nächsten „Gottesdienst am Rand“ vermissen, hat das seinen Grund in einem Gespräch mit dem Bischof,
der mir das untersagt hat. Es wird kurzfristige Ankündigungen geben, denn, „wir können unmöglich schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben“ (Apg 4, 20).Natürlich respektiere ich den Willen des Bischofs, deswegen überlegen
wir die Fortführung in anderer Form, denn, „man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“ (Apg 5,29).Beide Male sagen das die Apostel, die aufgrund ihrer Verkündigung vor den Hohen Rat zitiert werden!
Pf. Bernhard Preiß"

Am Titelblatt der aktuelen Pfarrzeitung findet sich übigens ein sehr schönes Gedicht der modernen Mystikerin Madleine Delbrel:


Geht in euren Tag hinaus
ohne vorgefasste Ideen,
ohne Erwartung von Müdigkeit,
ohne Plan von Gott,
ohne Bescheidwissen über ihn,
ohne Enthusiasmus,
ohne Bibliothek -
Brecht auf ohne Landkarte -
und wisst,
dass Gott unterwegs zu finden ist,
und nicht erst am Ziel.
Versucht nicht,
ihn nach Originalrezepten zu finden,
sondern lasst euch von ihm finden
in der Armut eines banalen Lebens.


                                 
Infos:

BERND HECKE, THOMAS PLAUDER

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedoststeiermark/kirchberg_an_der_raab/3734539/gottesdienst-rand-untersagt.story

pfarrbrief st margarten am raab  kirchbrg an der raab



http://religion.orf.at/stories/2667737/