Seiten

Sonntag, 7. September 2014

Fürbitten 8.9. Maria, das jüdische Mädchen, die jüdische Frau


8.9.2014 Stammbaum Jesus Mt.1,1-17   LANGFASSUNG
Maria Geburt feiern wir heute, 
Maria war ein jüdisches Mädchen, eine jüdische Frau – eingebettet in die lange Geschichte ihres Volkes. Das Mathhäusevangelium bringt heute den sogenannten „Stammbaum Jesu“ - eine komplizierte theologische Konstruktion, der es wichtig ist, die Abstammung Jesu vom Königshaus David nachzuweisen. Denn von dort, so heißt es in der Bibel, soll der Messias kommen. Auch Jesus war Jude. Seine letzten Worte am Kreuz waren die eines frommen Juden.  
Bitten wir heute mit den großen Symbolgestalten des Alten Testamentes ...... :

mit Adam so bitten wir dich, lass uns aushalten, wenn wir aus unseren Träumen, aus unserem „Paradies“ vertrieben werden. Wenn wir uns der Wirklichkeit stellen müssen, wenn der Alltag mühsam ist und es oft leichter wäre, sich etwas vorzumachen
Du Gott unseres Lebens – wir bitten dich erhöre uns

Mit Eva so bitten wir dich, lass uns den Mut haben, nach den Sternen, nach dem Apfel der Erkenntnis zu greifen. Lass uns erfahren, dass wir an unsere Grenzen gehen dürfen im Vertrauen darauf, dass du auch jenseits des Paradieses der Gott mit uns bist.

mit Abraham so bitten wir dich, lass uns auch in unserem eigenen Leben den Aufbruch wagen. Gib uns den Mut, immer wieder Neues zu riskieren und alles Vertrauen auf dich zu setzen

mit Sara bitten wir Dich, lass uns die Hoffnung nicht aufgeben, dass das Leben immer wieder neue und gute Wendungen für uns bereit hat. Mit Sarah gib uns den Mut, auch zu zweifeln
und kritisch zu sein.

mit Moses so bitten wir dich, lass uns durch die Wüste gehen. Lass uns jeden Tag wieder die Herausforderung unseres Lebens annehmen, lass uns auf dich hören und gib uns die Kraft, auch anderen Wegweiser und Führer zu sein

mit Miriam bitten wir dich, gib auch unserer Zeit starke und prophetische Frauen, Menschen mit mutigen Worten. Lass auch uns von unserem Glauben und unserer Hoffnung singen

mit David bitten wir dich, lass uns nicht aufhören dankbar zu sein und dich zu loben und zu preisen. Mit David lass uns erfahren, dass Du auch unsere Schuld annimmst und wir bereuen dürfen.

mit Judit bitten wir dich, mach uns stark und unerschrocken, Zeige uns, dass wir beides brauchen: unser Beten und die unerschütterliche Hoffnung auf dich – aber auch den Mut zu Handeln, und etwas zu riskieren

Auch jeder einzelne von uns hat einen Platz im Stammbaum seiner Familie, seiner Geschichte. Aber wir alle sind eingeschrieben in Deine Hand guter Gott. Durch Jesus, in dem du uns wie ein Mensch ganz nahe bist, bitten wir dich, auch unser Leben in Dein Göttliches zu verwandeln. Amen


KURZFASSUNG, wenn der lange Stammbaum gelesen wird

Maria Geburt feiern wir heute, sie war ein jüdisches Mädchen, eine jüdische Frau – eingebettet in die lange Geschichte ihres Volkes.Wir haben den langen "Stammbaum Jesu" gehört - eine komplizierte theologische Konstruktion, der es wichtig ist, die Abstammung Jesu vom Königshaus David nachzuweisen. Denn von dort, so heißt es in der Bibel, soll der Messias kommen. Auch Jesus war Jude. Seine letzten Worte am Kreuz waren die eines frommen Juden. Und auch wir sind eingebettet in die große Menschheitsgeschichte: bitten wir heute

 mit Adam so bitten wir dich, lass uns aushalten, wenn wir aus unseren Träumen, aus unserem „Paradies“ vertrieben werden. Wenn wir uns der Wirklichkeit stellen müssen, wenn der Alltag mühsam ist und es oft leichter wäre, sich etwas vorzumachen
Du Gott unseres Lebens – wir bitten dich erhöre uns

Mit Eva so bitten wir dich, lass uns den Mut haben, nach den Sternen, nach dem Apfel der Erkenntnis zu greifen. Lass uns erfahren, dass wir an unsere Grenzen gehen dürfen im Vertrauen darauf, dass du auch jenseits des Paradieses der Gott mit uns bist.

Mit Maria so bitten wir, lass uns JA sagen zu allen Wegen unseres Lebens, die du mit uns gehen willst- und die du uns zumutest. Lass, dass mit der Zu-mutung der Mut wächst und das absolute Vertrauen

mit Jesus so bitten wir, lass uns nicht aufhören um Frieden und Heil für alle Menschen zu bitten.
Das Böse macht uns Angst, die Not so vieler Menschen macht uns hilflos - 
Du Gott unseres Lebens – wir bitten dich erhöre uns