Seiten

Samstag, 6. September 2014

Fürbitten 7.9. Mt.18.15 Konflikte - und wie man sie löst


7.9.2014 Mt.18.15 wenn dein Bruder gesündigt hat.. 23.Sonntag im JK

Möchte uns Jeus im Evangelium heute zu Menschen machen, die auf das Schlechte beim Anderen hinweisen? Sollen wir uns zum Richter über Andere aufspielen, sollen wir die sein, die immer wissen, WAS richtig ist und die den anderen ausgrenzen. Ich glaube, Jesus will uns zeigen, wie man mit Konflikten umgeht, aber das heißt nicht, dass wir von vornherein im Recht sind. bitten wir heute
dass wir in Konflikten ehrlich sind und nicht hintenherum über andere reden

dass wir das direkte Gespräch suchen und das nicht von oben herab

dass wir uns keine Sündenböcke suchen, sondern zuerst im eigenen Stall ausmisten

dass wir das vertreten, was wir für richtig halten, aber das wir auch wissen, dass wir selbst nicht
unfehlbar sind

dass wir bei Differenzen auch den Kompromiss suchen, es gibt nicht nur „faule Kompromisse“

dass wir all das Gott anvertrauen, was wir selbst nicht ändern können


So bitten wir guter Gott aber nicht zuletzt auch um alle internationalen Friedens-Bemühungen, um Hilfe für die hunderttausenden Verfolgten und Flüchtlinge und um einen Ausweg aus der Ebola Katastrophe. Auch hier legen wir unsere Hilflosigkeit im Namen Jesu in deine Hand. Amen