Seiten

Donnerstag, 4. September 2014

Fürbitten 5.9. immer wieder Mut für Neues Lk.5.33


5.9. 2014 Lk.5.33 Junger Wein gehört in neue Schläuche
Junger Wein gehört in neue Schläuche, sagt Jesus. Immer wieder sollen wir Altes loslassen, sollen wir offen sein für ganz Neues. Nicht immer fällt uns das leicht. Heute ist auch Herz Jesu Freitag und darüber hinaus auch der Gedenktag für Mutter Teresa, der 5.September ist ihr Todestag. 1997 ist sie in Kalkuutta gestorben. Ihr Leben ist ein Beispiel dafür, wie radikal man sein Leben verändern kann, wenn man dahinter Gottes Willen spürt und ihn erfülen will. 
Bitten wir heute auch auf die Fürsprache von Mutter Teresa:

dass Du uns wach machst, für deine Führung an jedem Tag

dass du hinausführt aus der Enge unserer eigenen Vorstellungen

dass Du uns begleitest, auf den oft unerklärlichen Wegen unseres Lebens

dass Du uns ertragen lässt, was manchmal auch unerträglich scheint

dass Du uns hoffen lässt, was gegen jede Vernunft ist

dass Du uns hinführst zu den Menschen, die uns brauchen

dass Du uns loslassen lässt, was nicht mehr gehalten werden soll

dass Du uns uns hineinwachsen läßt in die Tiefen unseres Leben

dass wir Dein „bei uns sein spüren, gerade auch dort wo wir es am wenigsten erwarten

Vater im Himmel, lass uns gute Verwalter dessen sein, was Du uns anvertraut hast. Gib uns Mut, immer wieder neu zu denken und neu anzufangen. Das erbitten wir durch Jesus Christus unseren Herren. Amen