Seiten

Mittwoch, 3. September 2014

Fürbitten 4.9. BERUFUNG - sich auf Neues einlassen Lk.5.1

4.9.2014 Lk.5.1 sie verließen alles u folgten ihm
es ist heute der monatliche Gebetstag um geistliche Berufe und das Evangelium des Tages
paßt perfekt. Jesus weitet seine öffentliche Tätigkeit aus. „Er lehrte das Volk“, heißt es. Jeus verhilft den Fischern zu einem großen Fang und in diese Aufbruchs-Stimmung hinein fordert Jesus Petrus auf „Fürchte dich nicht“ - und das macht den Männern Mut, alles liegen und stehen zu lassen und mit Jesus mitzugehen.  So bitten auch wir

gib uns Mut, dass wir uns auf neue Situationen, auf neue Herausforderungen einlassen

gib uns Mut, dass wir Wichtiges zurückzulassen und Vertrautes aufgeben können

gib uns Mut, uns zu engagieren, uns für etwas einzusetzen

gib uns Mut für unsere Projekte, auch wenn wir es nicht allen Recht machen können

gib uns Mut zur eigenen Meinung, dass wir schon die richtigen Worte finden werden

gib uns Mut, dass wir unseren eigenen Weg gehen und herausfinden, was Gott von uns will

gib vielen Männern und Frauen auch heute den Mut, sich als Priester und Ordensleute
ganz in der Nachfolge Jesu in Anspruch nehmen zu lassen


Guter Gott. wir leben so gern in alten Geleisen. Lass uns keine Angst vor Unbekanntem und Neuem haben – führe DU uns dorthin, wo es für uns selbst und für die Menschen in unserem Leben GUT ist. Darum bitten wir durch Jesus, der mit uns auf dem Weg ist. amen