Seiten

Mittwoch, 24. September 2014

Fürbitten 25.9. Nikolaus von der Flüe

Nikolaus von der Flüe wird um Vermittlung in politischen im Streitigkeiten gebeten


Schweizer Einsiedler, Asket und Mystiker. Er gilt als Schutzpatron der Schweiz  1417-1487


25.9.2014  Nikolaus von der Flüe 
Mit Nikolaus von der Flüe, dem Schweizer Nationalheiligen, dem Mystiker und Friedensstifter, habe ich lange meine Probleme gehabt. Ich dachte mir, jetzt ein bißchen primitiv zugespitzt: der hat sichs einfach gemacht. Vater von 10 Kindern und dann hat er beschlossen, nur mehr Gott zu suchen, wird Einsiedler und Asket. Und die Frau sitzt daheim und strudelt sich ab. Als Nikolaus die Familie verließ und als Einsiedler leben wollte, war das jüngste Kind ein Jahr alt. Frauen können da nicht alles liegen und stehen lassen. Man kann also auch auf „Heiliges“ neidig sein – und viele Wege Gottes verstehen wir nicht. Bitten wir heute

dass wir nicht neidisch auf die Begabungen anderer schauen

dass wir dankbar sind und annehmen, was du für jeden von uns 
als Weg der „Heiligkeit“ vorgesehen hast 

dass wir jeden nach seiner Facon – besser gesagt, nach dem Willen Gottes- heilig werden lassen

dass wir mit unserem Fromm sein keinen Konkurrenzkampf betreiben

dass auch wir uns bemühen „Friedensstifter“ zu sein, in unserem kleinen Umfeld, 
in unseren Gemeinschaften, an unseren Arbeitsplätzen

dass wir nicht aufhören um den Frieden zu bitten und zu betteln, 
Millionen Menschen brauchen unser Beten

und bitten wir für den Papst und seine Vision von der Freude am Evangelium,                                dass auch wir jeden Tag wieder Träger dieser Freude sind  

Du guter Gott, so bitten wir heute mit dem heiligen Nikolaus von der Flüe: 
„Herr nimm alles von mir, was mich hindert zu Dir. 
Gib alles mir, was mich führet zu Dir. 
Nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen Dir.“ Amen