Seiten

Dienstag, 23. September 2014

Fürbitten 24.9. "mit NIX unterwegs"? Lk.9.1



24.9.2014 Lk.9.1 Er sandte sie aus ..und sagte zu ihnen: nehmt nichts mit auf den Weg
 Wie ernst meint es Jesus, wenn er uns „hinaus sendet“ – wirklich mit NICHTS sollen wir gehen, alles riskieren und - kein Sicherheitsnetz? Ganz so radikal werden wir nicht leben können aber Stück um Stück könnten wir abwerfen, was ohnehin nur belastet. 
So bitten wir heute:

 nimm du uns ab was uns belastet: 
die Angst zu wenig zu haben, die Angst im Leben zu kurz zu kommen, 
die Angst, zu den Verlierern zu gehören. 
Jesus wir bitten dich erhöre uns

nimm du uns ab was uns belastet: 
das ewige Planen, die Termine, das Vorausschauen, das Einteilen.

nimm du uns ab was uns belastet: 
das viele Klumpert das wir anhäufen, die Sammelwut, 
das nicht loslassen können von so viel Kleinkram: 

nimm du uns ab was uns belastet: 
das, weswegen wir uns für wichtig halten, weswegen wir glauben unabkömmlich zu sein, 
die Angst auch, nicht von allen geliebt zu werden

nimm du uns ab was uns belastet: 
was uns die anderen oft aufbürden, was wir uns nicht getrauen abzulehnen, 
die Angst übergangen zu werden und unwichtig zu sein.

nimm du uns ab, was uns belastet: 
die Angst es anderen nicht recht zu machen, die Angst nicht perfekt zu sein, 
die Angst hinter den eigenen Erwartungen zurück zu bleiben:

bitten wir auch, dass die Kirche als Ganzes und gerade auch die Orden glaubwürdige Wege finden, um Armut und Besitzlosigkeit zu leben

 Du guter Gott. wir vermögen mehr, als wir uns oft zutrauen. Gib uns Kraft und Mut, das zu leben, was wir uns ersehnen. Du bist es, der vollenden wird, was wir immer wieder, jeden Tag neu, versuchen. Darum bitten wir durch Jesus, der mit uns auf dem Weg ist Amen.