Seiten

Dienstag, 30. September 2014

Fürbitten 1.10 Hl.Theresia vom Kinde Jesus - nur die Liebe zählt

                                                      Theresia von Lisieux 1873-1897
in der Unterscheidung zu Theresia von Avila nennt man sie "die kleine Therese" .
Aber ganz sicher nicht,weil ihre Heiligkeit oder ihre Bedeutung für die Kirche kleiner wäre.
Theresia, die 1873 in der Normandie geboren wurde, trat auf ihren inständigen Wunsch schon mit 15 Jahren in den Karmel von Lisieux ein. Sie lebte ein "normales", "kleines" unauffälliges Klosterleben, in dem sie aber alles an Gott und Jesus orientierte und sich vor allem bemühte, "alles in Liebe zu tun.In ihren Aufzeichnungen "Geschichte einer Seele" schildert sie ihren innigen Weg der Frömmigkeit und des "Klein-seins" vor Gott und den Menschen. Schon 1925 wurde Theresia nach ihrem Tod am 30.September 1897 heiliggesprochen und gemeinsam mit Franz Xaver zur Patronin der Weltmission erklärt. 1997 wurde sie zur Kirchenlehrerin erhoben

„Mein Beruf ist die Liebe“ - hat die heilige Theresia gesagt
„nur die Liebe zählt“
Lass uns die Menschen um uns mit liebevollen Augen sehen
Gerade auch dann, wenn wir uns mit manchem schwer tun

lass uns die Wahrheit in Liebe leben,
 dass wir keine falsche Harmonie suchen,
dass wir  uns nicht um notwendige Auseinandersetzungen herumschwindeln
hilf, dass es uns gelingt, Konflikte mit Liebe und Respekt auszutragen
und mach uns auch selbst fähig, Kritik anzunehmen

heile die Wunden, die immer wieder durch Konflikte entstehen
mach uns nicht nachtragend und bitter
lass, dass es auch in der Politik möglich ist
alte Differenzen zu bereinigen und immer wieder neu aufeinander zuzugehen

hilf uns aber auch, unsere Liebe in Wahrhaftigkeit zu leben
dass wir uns nicht anpassen und verstellen müssen um geliebt zu werden,
dass wir das Anderssein des anderen ertragen
führe uns einen Weg, der  uns in allen Bereichen unseres Lebens
und im Alltag liebes-fähig macht

schenke uns eine großzügige und gelassene Liebe
dass wir aus Mücken keine Elefanten machen
und einen Maulwurfshügel von einem Berg unterscheiden können

hilf  allen die krank und alt und behindert sind
die Einschränkung ihres Lebens  in Liebe zu ertragen
gib ihnen Menschen zur Seite, die sie als Menschen respektieren.

Hören wir nicht auf, jeden Tag um einen dauerhaften Frieden zu bitten
um eine Abwehr menschenverachtender System

Und um Hilfe für Alle in Gefahr, Verfolgung und auf der Flucht

das erbitten wir durch Jesus Christus unseren Herren und Bruder.amen