Seiten

Dienstag, 9. September 2014

Die Welt ist aus den Fugen....

                                                                   Susanne Scholl



"Die Welt ist aus den Fugen.
Jeder glaubt plötzlich, nicht nur im Recht zu sein, sondern auch das Recht zu haben, diese seine einzige Wahrheit mit Gewalt verteidigen zu dürfen.
Wir hatten eine Weile so etwas ähnliches wie Ruhe.
Offenbar zu lange.
Offenbar braucht die Menschheit Krieg.
Um alles auszuleben, was man in einem zivilisierten Zusammenleben eben nicht ausleben kann.
Jetzt verleihen wir Mördern wieder Orden und geben die Schuld am Morden denen, die es beenden wollten.
Und wir, die wir das Morden beenden wollen, die wir uns nur wünschen, respektvoll behandelt zu werden und respektvoll mit den Menschen umgehen zu können, wir fühlen uns machtlos.
Dabei sind wir die Mehrheit.
Aber wir können uns nicht darauf verständigen, gemeinsam gegen das Morden und die Respektlosigkeit vorzugehen.
Und doch müssen wir es versuchen – wenn wir nicht untergehen wollen, zusammen mit denen, die im Namen irgendwelcher Ideen morden."

Susanne Scholl, langjährige ORF Korrespondentin