Seiten

Dienstag, 9. September 2014

Ayla - Tausch geplatzt, Tausch geplatzt.....

Ayla und warum Ilselein - siehe oben - NIE etwas versteht.

bin beim PC "aufräumen". Finde ALTE Ayla Sprüche und muss lachen:                                Schulanfang September 2011:
Ayla kommt zum Lernen und ruft mir schon im Stiegenhaus entgegen:
 „Tausch geplatzt, Tausch geplatzt“ –
Sie wiederholt es auch noch, als sie sich zum Schreibtisch setzt, ich komme einfach nicht dahinter, WORUM es geht. Ich könnte es natürlich „übergehen“ – aber Ayla scheint es lebens-wichtig zu sein. Verzweifelt sage ich: Ayla ich versteh NIX
Ayla macht, was sie oft macht, wenn es Verständigungsprobleme gibt: sie "zeichnet" ES auf: 
DAS also war es:
Sie haben in der Schule  PLATZ GETAUSCHT!
Tausch geplatzt – Platz getauscht – eigentlich ganz logisch
8 Tage später: Ayla kommt, sie strahlt:
"ich bin getauscht, ich bin getauscht“.
na ich kenn mich natürlich aus, sag mit Kennermiene
„Ayla, du meinst Platz getauscht, du sitzt wieder neben wem anderen!“
„Nein, Nein, bin getauscht, bin getauscht“…
Du meine Güte. Was ist passiert. Meint sie, sie ist enttäuscht?                                                         Aber sie strahlt ja über das ganze Gesicht.
Ayla zeichnet einen smiley, lachend, aber hochgezogene Augenbrauen:
Langsam erfahre ich: auf die Rechenaufgabe hat sie NUR 2 Fehler, und sagen wollte sie
„ich bin so überrascht, ich bin so überrascht“ (über sich selbst)

Heuer hat für Ayla die 2.Klasse der Neuen Mittelschule begonnen. Kennen gelernt haben wir einander sechs Jahre zuvor, als sie – ohnehin schon beim zweiten Anlauf - in der 1.Volksschulklasse zu scheitern drohte ….Dank einer wunderbaren Lehrerin, dank einer wunderbaren Schuldirektorin, die alles unternahm, um zu helfen …..landete Ayla bei Ilselein – und GEMEINSAM haben wir es ganz gut hingekriegt!Das ist keine Täuschung!