Seiten

Donnerstag, 21. August 2014

Fürbitten 22.8.2014 "wie soll das geschehen?"


22.8.2014 Maria Königin Lk 1.26
eine Woche nach Maria Himmelfahrt heute das liturgische Thema "Maria Königin". 
Das Evangelium des Tages führt ganz an den Beginn der Geschichte: in das Zimmer des jungen Mädchens, als der Engel Gabriel Maria mit der Botschaft überfällt (ja, er über-fällt sie): 
„Du wirst ein Kind bekommen, einen Sohn, Jesus sollst du ihn nennen...er wird Sohn des Höchsten genannt werden“.  Maria erschrickt, aber sie sagt nicht NEIN, sie stellt nur EINE Frage: „Wie soll das geschehen?“ Ist das nicht eine Frage, die auch wir uns – Tag für Tag - immer wieder stellen?

„Wie soll das geschehen?“
dass ich mit meiner Enttäuschung fertig werde, mit den kleinen Niederlagen,
mit allem, was nicht so passt,wie es sein soll
Herr erbarme dich – X erbarme dich


„Wie soll das geschehen?“
dass ich mit dem Krank sein besser fertig werde,
mit Schmerz, mit Sorgen, mit dem Alleinsein?


„Wie soll das geschehen?“
dass ich nicht mehr so pessimistisch und grüblerisch bin?
dass ich mich nicht mehr über jeden Schmarrn aufrege?


„Wie soll das geschehen?“
dass ich nicht immer alles besser weiß
dass ich auch andere etwas gelten lasse


„Wie soll das geschehen?“
dass ich mich getraue eine andere Meinung zu haben?
Dass ich auch gegen den Strom schwimme?


„Wie soll das geschehen?“
dass ich nicht so viel um mich selbst kreise?
Dass ich die Freude an jedem neuen Tag erkenne und rundum dankbar bin


Ja, „Wie soll das geschehen?“
so bitten wir dich guter Gott, lass uns auf dem Weg, DORTHIN sein, wo du Mensch geworden bist, Mensch in uns und Mensch für uns. Lass uns wie Maria sagen „Dein Wille geschehe“. Amen