Seiten

Samstag, 16. August 2014

Fürbitten 17.8. "bitten und betteln und bitten und betteln.." Mt.15.21

17.8.2014 Mt.15.21Die kananäische Frau
Können wir uns einen Jesus vorstellen, der so kaltherzig und abweisend mit einer bittenden Frau umgeht? Der einen Menschen in Not fast unwürdig bitten und betteln läßt? Ich verstehe es nicht als „Reportage“ aus dem Leben Jesu, sondern als Lehrerzählung die uns unter anderem auch sagen soll: bleib hartnäckig in deinen Bitten, auch wenn manche Antwort Gottes beim ersten Hinsehen nicht so ausfällt wie du es gerne hättest. Ich möchte die Fürbitten heute in das schöne Gebet des indischen Dichters und Philosophen Rabindranath Tagore einfließen lassen

Du guter Gott, Lass mich nicht bitten,
vor Gefahr bewahrt zu werden,
aber lass mich dich bitten,
dass ich den schwierigen Situationen meines Lebens
furchtlos begegne
so bitten wir: Herr höre uns – Herr erhöre uns

Du guter Gott, lass mich nicht das Ende meiner Schmerzen erflehn,
aber ich bitte dich um ein starkes Herz,
das auch den Schmerz und die Angst besiegt.
so bitten wir: Herr höre uns – Herr erhöre uns

Du guter Gott, Lass mich in den Schwierigkeiten des Lebens nicht verzweifeln
weil ich glaube, keine Hilfe zu finden
aber lass mich dich bitten,
dass ich meine eigene Stärke und Kraft entdecke
so bitten wir: Herr höre uns – Herr erhöre uns

Du guter Gott, lass mich nicht in Sorge und Furcht nach Rettung rufen,
sondern lass mich im Vertrauen auf Dich hoffen,
dass ich Geduld habe,
so bitten wir: Herr höre uns – Herr erhöre uns

Du guter Gott, lass mich nicht ein Mensch sein
dem nur der Erfolg Sicherheit im Leben gibt
schenke mir die Gnade kein Feigling zu sein,
und alles von dir zu erhoffen
so bitten wir: Herr höre uns – Herr erhöre uns

Du guter Gott, was immer mit mir geschieht,
um das eine bitte ich Dich
lass mich immer den Halt deiner Hand fühlen,
gerade dann, wenn ich versage und ganz klein bin.
Geborgen – gehalten – getragen von dir,wie wir es gesungen haben
so bitten wir: Herr höre uns – Herr erhöre uns

So bitten wir dich guter Gott, um Frieden und Sicherheit und um ein Leben in Ruhe und Würde für alle Menschen. Es ist eine schwere Situation, in der auch die Staaten Europas
Waffen in den Irak liefern, um dort Menschen vor ihrer Vernichtung zu bewahren. Hilf uns das Richtige zu tun in diesen Krisenherden dieser Welt : schenk uns deinen Frieden – im Namen Jesu bitten und bitten und bitten wir dich, Amen



Rabindranath Tagore
DEN HALT DEINER HAND

Lass mich nicht bitten,
vor Gefahr bewahrt zu werden,
sondern ihr furchtlos begegnen,
lass mich nicht das Ende der Schmerzen erflehn,
sondern das Herz, das sie besiegt.
Lass mich auf dem Kampffeld des Lebens
nicht nach Verbündeten suchen,
sondern nach meiner eigenen Stärke,
lass mich nicht in Sorge und Furcht nach Rettung rufen,
sondern hoffen, dass ich Geduld habe,
bis meine Freiheit errungen ist, gewähre mir,
dass ich kein Feigling sei,
der seine Gnade nur im Erfolg erkennt,
lass mich aber
den Halt deiner Hand fühlen,
wenn ich versage.

         Rabindranath Tagore, Philosoph, Dichter, bengalischer Nobelpreisträger aus Indien