Seiten

Dienstag, 12. August 2014

Fürbitten 13.8. Jakob Gapp, NS Martyrer

13.8.2014 Jakob Gapp NS Widerstand
heute und morgen denken wir an Priester, die während des Nationalsozialismus für ihren Glauben das Leben gelassen haben. Morgen ist es der polnische Priester Maximilian Kolbe, heute der Tiroler Geistliche Jakob Gapp. Geboren 1897 in Wattens, begann er seine Priesterzeit unter dem NS Regime. 1938, nach einer regimekritischen Predigt, mußte er über Wien nach Frankreich und dann weiter nach Spanien fliehen. Ein Regimespitzel überredete Gapp 1942 zur Rückkehr, wobei er sofort inhaftiert und am 13.August 1943 in Berlin Plötzensee hingerichtet wurde. Am 24.November 1996 ist Jakob Gapp selig gesprochen worden. Im Gedenken an ihn bitten wir heute für alle, die Mut im Leben brauchen:

für die religiösen Minderheiten im Irak: für Christen, Schiiten und Jesiden die durch die islamischen Terrortruppen in Todesgefahr leben – Tausende sind schon getötet worden

für alle Menschen, die aus religiösen oder politischen Gründen verfolgt werden

für die Opfer der Boko Haram Sekte in Nigeria

für die verfolgten religiösen Minderheiten – verschiedenen Glaubens – in Asien

bitten wir für die Menschen, die im Kampf gegen Ebola ihr Leben einsetzen
oder auch schon selbst durch die Ansteckung gestorben sind

lass uns selbst aufrechte Menschen sein, die zu dem stehen, wovon sie überzeugt sind,
gib uns den Mut herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist.
Hilf uns zu erkennen, wo auch in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir treffen müssen, auch wenn sie uns und anderen weh tun.
Du guter Gott, so gib uns den Mut, Ungerechtigkeit beim Namen zu nennen und uns für all die einzusetzen, die niemand haben, der auf ihrer Seite steht. Wir bitten durch Jesus Christus unseren Herren und Bruder.Amen