Seiten

Samstag, 5. Juli 2014

Unmündig“ Nein, danke....oder? Kommentar für „Ja, die neue Kirchenzeitung“

                                                     WAGE ES SELBST ZU DENKEN 
                                                                  Immanuel Kant

Evangelium, 14.Sonntag im Jahrskreis
Mt.11.25: In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich,Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen, den UNMÜNDIGEN aber offenbar hast ......

nein,ich will nicht „Unmündig“ sein – alles sträubt sich in mir.

Ich danke Gott für die Epoche der Aufklärung, ich danke Gott für Kant, 
Nietsche und Voltaire –

ich danke Gott für allen Zweifel und alle Kritik und allen Widerstand, die in mir stecken.

Ich will das „fromme Spiel“ der „Unmündigkeit“ nicht mitspielen -
ist das nicht die Rolle, in der mich „die Kirche“ als Frau ganz besonders gern haben möchte?
„Unmündig“ -
Wer unmündig ist,darf nicht selbst entscheiden, dem ist das Urteilsvermögen abgesprochen.
Wer unmündig ist, geht am Gängelband eines Anderen, ist fremdbestimmt, ist unfrei...
Ich sage zu Jesus: „nein, so einfach geht das bei mir nicht....nein, nicht „unmündig“-
dann ist langes Schweigen zwischen uns.
Ich sitze vor meinem „Allerheiligsten“ (ja,das habe ich in der Wohnung)

….und dann plötzlich begreife ich die „heilige Anarchie“

unmündig – was für eine Freiheit, was für ein Genuss, von Regeln und Konventionen freigespielt
Ver-rückt sein in Christus ….. nur ER mein Sachwalter
denken, fühlen, handeln „wie unmündig“
Kinder sind unmündig ...wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...
Juble laut, jauchze Tochter Jerusalem … denn dein Gott kommt zu dir …(1.Lesung)
er reitet auf einem Esel, auf dem Fohlen einer Eselin –
ja, auch er „ver-rückt „
ER ver-rückt die Ordnung dieser Welt

Wie sagt es der Schriftsteller George Bernhard Shaw:
"Wir brauchen dringend einige Verückte.
Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben"

                                                        http://www.ja-kirchenzeitung.at/

PS in eigener Sache: weil ich Rückmeldungen bekomme, dass es nicht möglich ist 
hier im blog einen Kommentar einzugeben, bitte - bei Bedarf - an  ilse.oberhofer@aon.at, ich freue mich!