Seiten

Dienstag, 15. Juli 2014

Stop the war


"Das israelische Sicherheitskabinett hat eine von Ägypten vorgeschlagene Waffenruhe ohne Vorbedingungen mit der Hamas akzeptiert. Das teilte das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu Dienstagfrüh mit. Die Feuerpause sollte um 8.00 Uhr MESZ beginnen. Die Hamas hatte den Plan zuvor abgelehnt.
Der ägyptische Vorschlag sieht demnach vor, dass innerhalb von 48 Stunden nach Inkrafttreten der Waffenruhe hochrangige Delegationen aus Israel und den palästinensischen Gebieten nach Kairo reisen sollten, um indirekte Gespräche zu führen. Zudem ist laut Plan die Öffnung der Grenzübergänge nach Gaza vorgesehen.
Die Hamas hatte zuvor Ägyptens Vorschlag abgelehnt. Die Al-Kassam-Brigaden - die Kampftruppen der Hamas - erklärten am Dienstag auf ihrer Website, sie hätten zwar den Text des Entwurfs nicht erhalten, aber die in Medien veröffentlichten Auszüge zeigten, dass es sich um eine Initiative der „Unterwerfung“ handle. „Unsere Schlacht mit dem Feind geht weiter und wird an Heftigkeit und Intensität zunehmen“, hieß es in der Erklärung.
„Ein Waffenstillstand ohne eine Einigung (mit Israel) ist ausgeschlossen“, sagte Hamas-Sprecher Fausi Barhum der Nachrichtenagentur AFP. „In Zeiten des Krieges lässt man nicht die Waffen ruhen, um anschließend zu verhandeln.“ Die Hamas habe kein offizielles Angebot erhalten.

Quelle  http://orf.at/stories/2237978/2237981/