Seiten

Samstag, 26. Juli 2014

Ja, alles für meinen Schatz! Kommentar Mt.13.44


Kommentar zum Evangelium 27.7.2014 17 Sonntag im Jk Mt.13.44

Alles für meinen Schatz!
schon ist die Assoziation da: verliebt sein, für einen Anderen da sein, sich selbst zurücknehmen, 
oft auch auf manches verzichten - und dennoch GLÜCKLICH sein. 
Denn es ist ja alles für "meinen Schatz"
Einen Menschen gefunden haben, den man schon lange mit ganzer Seele gesucht hat. 
Die Sehnsucht macht einen stark und unbeirrbar ...niemand wird einen davon abbringen

Im Evangelium spricht Jesus vom Schatz im Acker, von der  kostbaren Perle – was tut der Mensch nicht alles, um das zu bekommen, was er mit ganzem Herzen begehrt. 

Ja, wie einfach scheint die Auslegung zu sein. 
Im Religiösen: ALLES, ALLES für meinen Gott.
Sólo Dios basta  Gott DU allein wie es Theresia von Avila gebetet hat


Die Sehnsucht, die Sehnsucht nach Gott – nach Jesus – alles dafür riskieren, alles einsetzen.
Ach wie schön fromm...

Aber jetzt bleiben wir nicht mehr allgemein, schauen wir hin, auf das, was Menschen für sich schon entdeckt und verwirklicht haben. Ganz normale alltägliche Menschen.


Da sind zB Frauen mit einer unbändigen Sehnsucht nach der Möglichkeit Priesterin zu sein, von klein auf diese Sehnsucht...sie spüren es in jeder Faser und sind bereit ALLES dafür zu geben. Den risikolosen Alltag aufzugeben, die Sicherheit in einer etablierten Kirche, den guten Ruf …
sie haben ihren Schatz gefunden – und dann haben sie alles getan was sie konnten, um ihn zu bergen.... sie haben ihren Schatz geborgen, die Perle erworben

Ich denke auch an das Ehepaar Heizer in Innsbruck. 
„Nur provozieren wollten die mit der privaten Eucharistiefeier“! Wäre doch auch anders gegangen! Man muss halt Kompromisse leben – man kann nicht alles haben. 
Demut, Demut vor den Kirchengesetzen....

ach Freunde: wo steht das heute im Evangelium? 
Hätte Jesus dann nicht gesagt: „Wenn ihr einen Schatz findet, dann geht zu den Behörden, 
dann geht zu den religiösen Institutionen und dann fragt ihr zuerst einmal, 
ob das etwas ist, was ihr haben dürft“

Lasst uns für „unseren“ Schatz alles geben
und wie Salomon bitten wir Gott „um ein hörendes Herz“ - es wird uns den Weg weisen


Kommentar für