Seiten

Mittwoch, 30. Juli 2014

Fürbitten 31.7. Hl.Ignatius von Loyola .. auch für die "Zumutungen" dankbar sein

31.7.2014 Hl.Ignatius
Heute ist der Gedenktag von Ignatius von Loyola, Gründer des Jesuitenordens. Unwillkürlich denken wir auch an Papst Franziskus, der Jesuit ist und vorlebt, wie die „Kirche“ spirituell ganz bewusst auf der Seite der Armen stehen soll.  
Bitten wir heute mit Worten, die alle aus Schriften von Ignatius von Loyola stammen

dass wir Gemeinsamkeit statt Spaltung suchen, Versöhnung statt Streit,
Verständnis statt Besserwisserei

dass wir nie Gutes, sei es noch so klein, aufschieben, nur weil wir glauben, später könnten wir Besseres leisten

dass wir gelassen bleiben in Erfolg oder Misserfolg, gleichmütig in allen Stimmungslagen,
frei von Unruhe und Verwirrung

dass wir Ungeduld und Hochmut ablegen,dass wir uns selbst zurücknehmen und anderen den Vortritt lassen,

dass wir bewußt Gespräch und Begegnung mit Menschen suchen, von denen wir lernen können, auch wenn uns das nicht immer leicht fällt

mach uns bewusst, dass es verschwendete Zeit ist, Andere bessern zu wollen,wenn wir nicht immer zuerst bei uns selbst beginnen.

und dass wir Gott für alles danken, was dieser Tag wieder bringt - auch für das, was wir – 
momentan noch – als Zumutung empfinden.
Mit der "Zumutung" wächst der Mut, sagt auch die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann

So bitten wir, wie es Ignatius getan hat : „Herr, lehre uns wahre Großmut! Lehre uns dir zu dienen, so wie du es verdienst: Geben, ohne zu zählen, arbeiten, ohne Ruhe zu suchen, uns aufopfern, ohne einen anderen Lohn zu erwarten als das Bewusstsein, deinen heiligen Willen zu erfüllen.“ Amen