Seiten

Sonntag, 27. Juli 2014

Fürbitten 28.7. Bitte WOHIN gehts zum Himmelreich?

28.7.2014 Mt. 13.31 Senfkorn und Sauerteig
Ja, WOHIN gehts zum Himmelreich?
Das Himmelreich, von dem Jesus in seinen Gleichnissen spricht, ist nicht irgendeine anonyme oder abstrakte Sache, es ist mein Himmel , es ist Gottes Himmel in mir. HIER und JETZT.     Es scheint, als wäre dieser Hhimmel verborgen, aber es liegt an mir, dass er groß wird, wie das Senfkorngewächs, dass man ihn spürt, diesen Himmel, wie den Sauerteig im Brot.

Ist der kleine Hefewürfel, der Sauerteig, von dem Jesus im Gleichnis spricht, nicht auch diese unbestimmte Sehnsucht , die wir selbst immer wieder in uns spüren ? So bitten wir: Guter Gott lass dieses Sehnen nach Liebe, nach Nähe und Glück nie in uns absterben.

Lass uns nicht aufhören, diese Sehnsucht nach etwas „ganz Neuem, etwas ganz Anderem“ auch in unseren Alltag zu mischen, gerade auch in all das, was uns langweilig ist, was uns schwer fällt, was oft nur lästige Pflicht ist.

Lass uns daran glauben, dass unser Leben, so banal es auch scheinen mag, sich immer wieder verändern und verwandeln kann, dass unsere Liebe dem Leben immer wieder neuen Geschmack verleihen kann.

Lass uns Vertrauen ins Leben haben, dass sich auch aus ausweglos scheinenden Situationen alles zum Guten entwickeln kann und wachsen, wie das kleine Senfkorn.

Lass uns selbst Senfkorn sein für das Leben anderer, dass wir Stärke, Kraft und Mut, Zärtlichkeit und Zuversicht weitergeben können – dass unser Da-sein anderen gut tut .

Lass uns aber auch erkennen, dass es im Leben immer beides braucht: dass wir ganz GANZ vertrauen dürfen – dass wir aber auch selbst handeln und unsere eigenen Schritte gehen müssen.

Lass alle, die in diesen Tagen krank sind oder einsam oder unglücklich, dennoch ein Stück von deinem Himmel erfahren, dass sie gerade auch durch uns Zuneigung, Wärme und Nähe erfahren, 
ein Stück „Himmelreich“

Du guter Gott, Dir vertrauen wir unser Leben an, in Deiner Liebe können wir lieben.
Dafür danken wir Dir durch Jesus Christus unseren Herrn und Bruder - heute und alle Tage unseres Lebens. Amen