Seiten

Dienstag, 1. Juli 2014

Fürbitten 2.7. Maria Heimsuchung , sich auf den Weg machen - nicht, sich aus dem Staub machen

2.7.2014 Lk.1.39 Fest Maria Heimsuchung
Maria besucht ihre Verwandte Elisabeth. Maria hat soeben erst ihr JA gesagt – Gottes Wort wächst in ihr – sie trifft die andere Frau, die ältere, schon hochschwanger mit dem künftigen Johannes. Johannes der Täufer, bei dem Jesus am Fluß seine tiefe Gotteserfahrung macht. 
Aber noch ist alles erst „im Werden“ . 
„In jenen Tagen machte sich Maria auf den Weg“ - so beginnt die Erzählung bei Lukas

Für mich ist das so ein großer ein Mut-machersatz: Maria machte sich auf den Weg

Wenn ich manchmal eine Aufgabe übernehme und gleich darauf habe ich Angst, dass ich es nicht kann oder es mir zu viel wird und ich eigentlich absagen will– dann denke ich mir: mach dich jetzt nicht aus dem Staub – mach es wie Maria, „mach dich auf den Weg – Gott wird schon helfen“     so bitten wir heute

dass wir uns auf den Weg machen gerade dann
wenn wir unsicher und ängstlich sind

dass wir uns auf den Weg machen gerade dann
wenn die Begeisterung für eine Sache schon nachlässt

dass wir uns auf den Weg machen gerade dann,
wenn wir uns in der Routine schon so schön eingerichtet haben

dass wir uns auf den Weg machen gerade dann
wenn wir eigentlich gerne unsere Ruhe hätten

dass wir uns auf den Weg machen gerade dann
wenn es uns schwer fällt auf einen Anderen zuzugehen

dass wir uns auf den Weg machen gerade dann
wenn wir hoffen es wird sich schon wer anderer finden, der etwas tut

dass wir uns auf den Weg machen gerade dann
wenn uns etwas überhaupt nicht freut

dass wir uns auf den Weg machen gerade dann
wenn Gott uns immer wieder ins Unbekannte führt

Maria hat eine große Entscheidung getroffen, ins Ungewisse hinein – und sie hat sich damit auf den Weg gemacht. Hilf auch uns, dass wir jeden Tag wieder JA sagen können, zu Allem, was auf uns zukommt , damit wir die Freude an dir in den Alltag und zu den Menschen tragen können. „Dass wir uns auf den Weg machen...“ Darum bitten wir durch Jesus, unseren Bruder, der mit uns geht, heute und alle Tage.Amen