Seiten

Donnerstag, 24. Juli 2014

Fürbitten 25.7. Fest Hl.Jakob - wie wird man Erster im Himmelreich?


25.7.2014 Fest Apostel Jakobus Mt.20.20 wer bei euch groß sein will,sei euer Diener
Das ist heute im Evangelium eine schöne Geschichte,die auf Anhieb „echt“ wirkt. Die Mutter von zwei Söhnen kommt zu Jesus und verlangt, dass ihre „Buam“ letztlich auch was davon haben müssen, wenn sie schon Tag für Tag mit dem Rabbi herumziehen. Und natürlich müssen die eigenen Buam dann im Himmel die besten Plätze bekommen. Typisch Mama.
Die anderen Jünger ärgern sich über diese „Unverschämtheit“ - aber Jesus sagt sehr nüchtern, wie das für den Himmel funktioniert: „Erster“ sein zu wollen. Da muss man sich zuerst ganz hinten anstellen....so bitten wir heute

dass wir nicht glauben, der Himmel hätte etwas mit Lohn und Belohnung zu tun,

dass wir nicht glauben, der Himmel „stünde uns zu“ weil wir ohnehin so christlich sind

dass wir uns – aus innerer Überzeugung - immer wieder hinten anstellen

dass wir nicht nur bescheiden „tun“, sondern auch bescheiden leben

dass wir uns selbst nicht klein machen, aber von anderen groß denken

dass wir fähig zur Teamarbeit sind, und uns selbst zurücknehmen können

dass wir Andere loben, motivieren und ermutigen – weil wir wissen, wie gut uns das selbst tut

dass wir immer besser verstehen was Paulus schreibt, dass das Übermass der Kraft von Gott und nicht von uns selbst kommt

und bitten wir für alle, die auf dem Jakobsweg unterwegs sind nach Santiago de Compostela,
 wo heute ganz besonders gefeiert wird

Du guter Gott, so hilf uns, dass wir mit unseren Begabungen, mit unseren besonderen Fähigkeiten, den anderen Menschen „dienen“ , so gut wir können. Lass es uns tun in der Freude, die uns Jesus vorgelebt hat, Amen