Seiten

Samstag, 19. Juli 2014

Fürbitten 20.7. voll Vertrauen leben ....Mt.13.24

20.7.2014 16 S.Jk Mt.13.24 Unkraut Senfkorn, Sauerteig
Die Gleichnisse vom Himmelreich: Ich erinnere mich an Zeiten, als vor allem diese Evangeliumsstelle vom Unkraut unter dem Weizen verwendet worden ist, um Angst zu machen. Am Ende wird Gott mit uns abrechnen, derweil schaut er halt einmal ein bissl zu, wie sich so alles entwickelt.Wir müssen täglich unser Letztes geben, an unserm Heil arbeiten mit Hangen und Bangen.
Es ist sicher ganz Anders. Wir können ganz vertrauensvoll leben. Das Himmelreich ES IST SCHON DA, das Reich Gottes ist schon mitten IN uns, auch wenn wir es nicht immer erkennen. In allem was wir tun , in allem was gelingt oder auch nicht gelingt: es ist Reich Gottes. Es ist Gottes Gegenwart mitten unter uns. Es ist tröstlich, was Jesus sagt: wir müssen uns nicht so viel Sorgen um Richtig oder falsch machen: Diese Entscheidung nimmt uns Gott ab. Tun wir einfach unser Bestes. So bitten wir heute

um Geduld,
wenn wir uns abstrampeln und doch oft nicht das Richtige dabei herauskommt
Du Gott mit uns A wir bitten dich erhöre uns

um einen langen Atem,
wenn wir vieles planen, und oft nicht genug Unterstützung und Zuspruch bekommen
Du Gott mit uns A wir bitten dich erhöre uns

um Gelassenheit
wenn es im Zusammenleben in der Gemeinschaft, in der Partnerschaft oder am Arbeitsplatz immer wieder Probleme gibt
Du Gott mit uns A wir bitten dich erhöre uns

um einen klaren Kopf,
dass wir uns nicht verrückt machen lassen von schlechten Nachrichten, von Terrorgefahr, von Wirtschaftskrise.
Du Gott mit uns A wir bitten dich erhöre uns

um innere Ruhe,
wenn sich die Gedanken im Kreis drehen, wenn uns Entscheidungen schwer fallen, wenn wir unsicher sind
Du Gott mit uns A wir bitten dich erhöre uns

um Vertrauen
so vieles gibt es, worauf wir gar keinen Einfluß haben, wo wir uns hilflos fühlen: die schrecklichen Kriege, die Not der Menschen, das sinnlose Leid: auch das halten wir dir hin
Du Gott mit uns A wir bitten dich erhöre uns

um ganz liebevolle Augen bitten wir,
weil wir selbst und auch die anderen nie so sind, wie wir es gerne hätten,
aber weil wir alle von Gott geliebt und gewollt sind
Du Gott mit uns A wir bitten dich erhöre uns


So legen wir alles in deine gute Hand, Gott. Das Wollen und das Vollbringen, das Scheitern und das Gelingen, das Sichere und das Unsichere. In der Liebe Jesu sind wir alle geborgen. Amen