Seiten

Donnerstag, 17. Juli 2014

Fürbitten 18.7. "Vorschrift ist Vorschrift" Mt.12.1


18.7.2014 Mt.12.1 Barmherzigkeit will ich - nicht Vorschriften (Opfer)
Wieder einmal geht es um die „Heiligen Vorschriften“ Vor mehr als 2.000 Jahren war das offensichtlich nicht anders als heute. Wenn nur die Vorschriften eingehalten sind.....Die Pharisäer jammern Jesus an – und auch heute ist in unserer Kirche oft nicht viel anders. „Da gibt’s Vorschriften, und an die müssen wir uns halten“. Aber es sind Menschen, die diese Vorschriften gemacht haben, (man könnte sie also auch ändern)und es sind Menschen, denen die Vorschriften dienen sollen (und nicht umgekehrt)…. Auch heute könnte Jesus genau das sagen,was er damals sagte: ich will nicht eure Vorschriften, ich will Liebe und Barmherzigkeit. So bitten wir heute

dass wir uns nicht hinter Vorschriften verschanzen
wenn es um die wiederverheirateten Gschiedenen geht

dass wir uns nicht hinter Vorschriften verschanzen
wenn es um homosexuelle Liebe geht

dass wir uns nicht hinter Vorschriften verschanzen
wenn wir mit neuen Formen der Familie konfrontiert sind

dass wir uns nicht hinter Vorschriften verschanzen
wenn es um den Zölibat der Priester geht

dass wir uns nicht hinter Vorschriften verschanzen
wenn es um die Frage der Weihe von Frauen geht

dass wir uns nicht hinter Vorschriften verschanzen
wenn unser Einsatz für Menschen gefragt ist

dass wir uns nicht hinter Vorschriften verschanzen
wenn Gott uns neu und lebendig haben will

Du guter Gott: nicht das Einhalten von Vorschriften willst du sondern unsere Liebe. Nicht Pflichterfüllung sondern unsere Freude. Schenke uns in Jesus jeden Tag mehr Vertrauen in unser Leben, so dass wir nicht an starren Formeln und Ritualen festhalten müssen. Schenke uns die Freiheit der Kinder Gottes. Darum bitten wir. Amen