Seiten

Donnerstag, 31. Juli 2014

Fürbitten 1.8. Die Pflicht ruft? Alfons Maria von Liguori



1.8.2014 Alfons Maria von Liguori
Der heilige Alfons von Liguori, dessen Gedenktag wir heute feiern, soll gesagt haben,die wahre Frömmigkeit ist es - wenn man seine Pflicht erfüllt. Manchmal drehen wir die Sache aber auch um. „Die Pflicht ruft“ sagen wir: und flüchten vielleicht vor einem Gespräch, das ein Anderer mit uns sucht. Aber bisweilen lassen wir uns vielleicht auch zu viele Pflichten aufbürden.
So bitten wir heute um die richtige Balance

lass uns die Freude in dem suchen, was uns als Pflicht unangenehm und lästig ist

lass uns dankbar dafür sein, dass wir überhaupt Pflichten haben und gebraucht werden

lass uns offene Augen dafür haben, was getan werden muss

lass nicht zu, dass wir uns hinter unseren Pflichten verschanzen
dass uns Pflichten nicht zur Ausrede werden,

hilf uns aber auch, dass wir uns nicht zu viel aufbürden lassen
hilf uns NEIN zu sagen, wenn etwas zu viel ist

hilf uns, dass wir uns immer besser in andere hinein denken können
dass wir spüren, was wir anderen zumuten können
dass wir niemand mit Pflichten überfordern

und lass uns nicht vergessen, dass es immer wieder auch
eine Pflicht zur Freude und zum Feiern gibt
zum Innehalten und zum Verweilen, dort,wo es einfach nur GUT ist

Du guter Gott. Wir danken dir für alles, was wir tun dürfen und tun können. Lass es uns mit Liebe und Hingabe tun, so wie es uns Jesus vorgelebt hat, durch den wir dich loben und lieben heute und in Ewigkeit Amen