Seiten

Mittwoch, 16. Juli 2014

Fürbitten 17.7. selbstlos und gütig Mt.11.28


17.7.2014 Jes.26.7. Mt.11.28 ihr werdet Ruhe finden
 Einen Klagepsalm hören wir heute bei Jesaia – und doch getragen von tiefem Vertrauen
Wir verschafften dem Land kein Heil – dein Tau aber ist Leben und Licht. Und im Evangelium sagt Jesus: „ich weiß,wie erschöpft ihr oft seid – tragt mich in eurem Leben (so will ich „nehmt mein Joch auf euch“ übersetzen) – nehmt mich in euer Leben, ich will euch aufatmen lassen.
Aber eines sagt Jesus auch: ich bin gütig und selbstlos – lernt von mir  so bitten wir heute

lehre uns gütig sein -
dass wir lernen, unsere Unruhe auszuhalten
dass wir uns gerade in den Ferien gegen die Hektik wehren
die wir uns oft selbst und die uns andere überstülpen

lehre uns selbstlos werden
dass wir weniger gekränkt sind
wenn wir nicht die Zuneigung bekommen,
die wir so sehr bräuchten

lehre uns gütig sein
dass wir Anderen Kraft und Mut geben,
dasswir niemand überfordern
dass wir niemand mit Kritik niederdrücken

lass uns selbstlos werden
dass wir es aushalten,
wenn vieles auch heute nicht perfekt verläuft
dass wir uns an dem freuen, was uns glückt

lass uns gütig sein
dass wir dankbar in unseren Gemeinschaften und Familien sind
dass wir das Anderssein-der Anderen aushalten
dass wir Fehler ausbügeln

lass uns selbstlos werden
dass wir bereit sind, dort los zu lassen,
wo du anderes für uns vorhast
dass wir nicht unseren eigenen Plänen nachlaufen
sondern annehmen, was kommt

Du guter Gott, trag du unser Leben mit – dann werden wir mit Jesus Ruhe finden in unserem Herzen. Schenk DU den Frieden für unsere Welt. Wir allein schaffen es nicht.Amen