Seiten

Samstag, 12. Juli 2014

Fürbitten 13.7. "..wachsen lassen" Mt.13.1

13.7.2014 Mt.13.1 Das Gleichnis vom Säman
Ja, was machen wir mit dem Wort Gottes, das wir hören. Eine schöne Stunde Messe – und dann? Bitten wir, dass wir auch hinaus-tragen können, was wir hier an Freude mitnehmen.
So bitten wir, hilf uns

dass wir vertrauensvoll annehmen können, was uns die neue Woche bringen wird,
auch in den Ferien läuft nicht immer alles rund

dass wir uns mehr Zeit für das nehmen, was uns gut tut

dass wir uns aber auch bewußt Zeit nehmen zum Beten, zum Nachdenken, zum Ruhig werden,
zum Entspannen

dass wir in unserer Familie, in unserer Gemeinschaft, in unseren Beziehungen für Freundlichkeit, Gelassenheit und Ausgleich sorgen

dass wir uns gern umeinander kümmern, aber auch mehr Geduld für uns selbst aufbringen

dass wir uns nicht mehr abverlangen, als uns gut tut, dass wir immer wieder zurückstecken und Manches lassen können

dass wir nicht nur auf Ergebnisse und Effizienz schauen, sondern Vertrauen in ein gutes Wachstum haben, vielleicht auch ohne unser eigenes Zutun

Du guter Gott: in deine Hand legen wir alles, was wir tun. So bitten wir: "Gib uns die Gelassenheit, die Dinge anzunehmen, die wir nicht ändern können, gib uns den Mut, all die Dinge zu ändern, die wir ändern können und gib uns die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." Amen