Seiten

Dienstag, 15. April 2014

Fürbitten: JUDAS "wenn ich mich selbst verrate" Mt.26.14



16.4.2014 Mittwoch Karwoche Mt.26.14 Judas ...und sie zahlten ihm 30 Silberstücke

Drei Tage lang war Judas Iskariot eine der Hauptfiguren in den Evangelien. Der Verräter, der Mann, der seinen Freund ausgeliefert hat, der Feigling, der sich umgebracht hat. Und doch ahnen wir, dass uns dieser Judas näher steht, als uns lieb ist.Unser Bruder Judas nennt ihn etwa Bischof Kothgasser in einem Buch. Ja, Judas ist ein Teil von uns. Nicht, weil wir andere so oft verraten – sondern weil wir immer wieder UNS SELBST verraten, uns selbst untreu sind. Weil wir das Gute wollen und doch Nicht-Gutes tun. 
So bitten wir heute und halten dann Stille: „Komm, bitte, erbarm dich über mich“

wenn ich mich selbst verrate, weil ich zu feig bin,die Wahrheit zu sagen

wenn ich mich selbst verrate, weil ich mich nicht unbeliebt machen will

wenn ich mich selbst verrate, weil ich mein Image und mein Gesicht nicht verlieren will

wenn ich mich selbst verrate, weil ich mich nach anderen richte und nicht tue, was für mich das Richtige ist

wenn ich mich selbst verrate, weil mich Neid und Eifersucht beherrschen

wenn ich mich selbst verrate, weil ich kleinlich und nachtragend bin

wenn ich mich selbst verrate, weil ich nicht aus Liebe sondern aus Berechnung handle

Du guter Gott – Du allein kennst meine Zerrissenheit, meine Halbheit, meine Feigheit. Hilf mir treu  zu sein. Treu mir selbst gegenüber und treu gegenüber Allen, die sich auf mich verlassen. Darum bitten ich im Namen Jesu, der ganz sicher auch den Verrat des Judas verziehen hat. In diesem Vertrauen kann ich leben und dir danken, heute und alle Tage unseres Lebens. Amen