Seiten

Montag, 28. April 2014

Fürbitten: Katharina von Siena

29.4.2014 Katharina von Siena 2.OW
Katharina von Siena war eine ungewöhnliche Frau. Sie war eine große Mystikerin, mutig und selbstbewusst. Mit scharfem Blick hat sie erkannt, was in der Kirche aber auch in der Gesellschaft falsch läuft und sie hat sich nicht gescheut, ihre Meinung auch gegenüber den „Großen“ ihrer Zeit deutlich zu sagen. Dennoch war sie eine zutiefst innig Liebende. Aus ihrer tiefen Gott- und Christus-Verbundenheit hat sie ihr Leben gestaltet. Mit Worten der heiligen Katharina wollen wir heute unsere Bitten zu Gott tragen:
mein Wesen ist Feuer sagt Katharina, und so bitten auch wir um die Fähigkeit, alles was wir tun leidenschaftlich und von Herzen gern zu machen. zu leben zu arbeiten zu lieben und nicht zu letzt: Gott zu suchen.                          wir bitten dich erhöre uns
Niemandem ist so schwer zu helfen wie einem lauen Menschen sagt Katharina:
bewahre uns davor gleichgültig und mittelmäßig zu sein. Dass wir nicht Gelassenheit und Ruhe mit Desinteresse und Wurstigkeit verwechseln.

Die Eigenliebe ist es, die die Welt vergiftet “ sagt Katharina.
bewahre uns davor, eitel und egoistisch zu sein, aber hilf uns, dass wir uns doch selbst mit guten, liebevollen Augen sehen können.

Das wichtigste Heilmittel gegen die Eigenliebe ist die Selbsterkenntnis.“ sagt Katharina. Hilf uns, dass wir uns nichts vormachen, dass wir uns nicht in den Sack lügen, dass wir, in allem was wir tun unsere wirklichen Motive und Absichten erkennen

Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“ sagt Katharina:
Schenk uns Geduld und einen langem Atem, für alles, was nicht immer gleich so glückt,
wie wir es gerne hätten.
Für den Tapferen sind Glück und Unglück wie seine rechte und linke Hand, er bedient sich beider.“ sagt Katharina. Lass uns erkennen, dass alles seinen Sinn hat, dass es keine Sackgassen im Leben gibt und dass uns auch Rückschläge weiter bringen und manchmal sogar ein Segen sein können.
Du guter Gott, auf die Fürsprache der heiligen Katharina, die auch Kirchenlehrerin und Mit-Patronin Europas ist bitten wir in diesen Tagen ganz besonders um eine friedliche Lösung der Krise um die Ukraine. Wir bitten um Frieden und soziale Gerechtigkeit für die Länder Europas und für alle Christen um Freude an ihrem Glauben und dem österlichen Weg mit Jesus. Amen