Seiten

Donnerstag, 17. April 2014

GRÜNDONNERSTAG Fürbitten

17.4.2014 Gründonnerstag
„Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit auch ihr tut, wie ich getan habe“ hören wir heute im Evangelium. Jesus hat seinen Freunden die Füße gewaschen, denen war das sichtlich peinlich. Auch heute werden in vielen Pfarren solche symbolischen Fußwaschungen durchgeführt. Im vergangen Jahr, das war eine Sensation und für Konservative ein skandal, hat der neu gewählte Papst Franziskus auch Frauen die Füße gewaschen. 12 junge Frauen, 12 männliche Jugendliche aus einer römischen Haftanstalt. Eine der Frauen war Muslima. Das war schon ein ganz besonderes Symbol und hat mich versöhnt mit dem,was mir oft als leeres Ritual vorkam.
Ansonst neigen WIR ja eher zum Gegenteil. „Dem, Der gehörte einmal gründlich der Kopf gewaschen“ Wie oft habe ich das selbst in der Schule gehört „Dir ghört ja einmal gründlich der Kopf gewaschen...“
Nein, die Füße sollen wir einander waschen. Uns niederbeugen, um …. 
ja bitten wir darum

um Respekt voreinander

um mehr Aufmerksamkeit füreinander

um ein behutsames Umgehen miteinander

um Gesten der Zärtlichkeit und des einander GUT-tun

um dem Anderen näher zu sein

um uns nicht selbst so wichtig zu nehmen

aber bitten wir auch

dass wir uns selbst Gutes tun lassen können

dass wir die Füße von uns strecken und ausruhen können

dass wir Menschen finden, die uns annehmen, wie wir sind

Du guter Gott hilf, dass wir uns einander zuneigen, dass wir einander gut tun können und füreinander heilsam sind.Dass wir im Anderen Christus begegnen unddass in uns selbst
Christus werden kann, „Christus in vollendeter Gestalt“. Darum bitten wir an diesem Tag, der uns ins Geheimnis unseres Lebens und Sterbens führen wird. amen