Seiten

Mittwoch, 9. April 2014

Fürbitten: die Wahrheit wird euch frei machen Joh.8.31

9.4.2014 Mi 5.FW Joh 8.31 die Wahrheit wird euch frei machen

Von der verstorbenen Kärntner Schriftstellerin Ingeborg Bachmann gibt es den Satz „Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ Schon mehr als 2000 Jahre zuvor sagte Jesus von Nazareth: „Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen“. Aber schon wenig später wird der römische Statthalter Pilatus fragen: „Was ist Wahrheit“? Unzählige Fragen richten sich aktuell an die Gesellschaft, an die Politik: aber letztlich können wir nur bei uns selbst anfagen. Bitten wir darum, dass wir nach der Wahrheit und der Wahrhaftigkeit in unserm eigenen Leben suchen:

dass wir uns selbst kritisch sehen und uns nichts vormachen

dass wir Fehler und Versagen zugeben können

dass wir mit Kritik besser umgehen können

dass wir aber auch den Mut haben, auf Fehler Anderer und in der Gesellschaft hinzuweisen

dass wir uns engagieren, wenn Unrecht beim Namen genannt werden muss

dass wir nicht aus falscher verstandener Loyalität Fehler zudecken

dass wir Menschen nicht idealisieren sondern sie sehen wie sie sind

dass wir auch Strukturen und Entwicklungen in unserer Kirche kritisch sehen können

Du bist die Wahrheit, die wir suchen Gott. Wir suchen dich auf vielen Wegen und wir sind voll Zuversicht, dass wir Dich nicht verfehlen werden. Denn Du bist Gott IN uns, dein heiliger Geist selbst führt uns, wie er Jesus geführt hat. Mit ihm sind wir auf dem Weg. Amen