Seiten

Samstag, 26. April 2014

AUFERSTEHUNG: ist das nicht schrecklich?

Auferstehen?
Wer gläubig ist und fromm, der freut sich drauf und rechnet damit: ja natürlich,wir glauben an die Auferstehung – warum sonst sollten wir Ostern feiern.
Auferstehen – DANN – wenn wir gestorben sind
Wie immer es auch sein wird, „Gott wird es schon machen“
Ich denke auch nicht viel darüber nach: ich habe ja schon einmal den DURCHBRUCH „aus dem Nichts“ geschafft, ich bin geboren worden – also: ich freue mich darauf, wie es weiter geht.

Wenn ich an Auferstehung denke, dann heißt das aber für mich:
Auferstehung: Jetzt, Heute, gleich,
keine Zeit, um viel zu überlegen, man kann keinen Koffer dafür packen, es geht ganz schnell

ABER????? will ich das – Heute und Jetzt???

ich hab mich doch so gemütlich im Leben eingerichtet
ich weiß schon wie es geht
ich weiß schon,was ich denken soll
ich kenn mich schon aus mit meinen Urteilen, Vorurteilen und Einschätzungen
ich hab das Leben im Griff
auf Überraschungen lege ich nicht so viel Wert
ich habs ganz gern, wenn ich die Dinge einschätzen kann
ich habs ganz gern, wenn Situationen und Menschen berechenbar sind
ich plane gern
ich will mir selbst aussuchen, wo die Reise hingeht
ich bin alt genug, um zu wissen, was für mich gut ist
mir macht Keiner mehr viel vor
ich bin frei und unabhängig
ich lass mir von Keinem sagen, was ich zu tun habe


AUFERSTEHUNG IST SCHRECKLICH

da reißt dir jemand die Tür sperrangelweit auf
da kommt Licht herein
da fällt Licht  auf Dinge,die du so gar nicht sehen willst
da bleibt kein Stein auf dem Anderen
da ist Schluß mit gemütlich
da kann man nicht mehr einfach so weiterleben und -denken
da sind die Menschen in einem anderen Licht – du musst sie neu sehen
da hat man plötzlich nichts mehr im Griff -
da wird man plötzlich er-griffen,
wo ist die Selbstsicherheit?
wo die Selbstgewißheit?
Viel zu viele Fragezeichen
was du geplant hast, kannst du vergessen
keine Ahnung wo die Reise hingeht
ich träume,träume immer wieder.. immer wieder:vom Kofferpacken –
was soll ich mitnehmen, Ratlosigkeit, ich hab zu viel, alles wird zu schwer
und wie ich letztlich alle Koffer stehen lasse – im Traum
und wie mir im Traum bang wird:
wo geht die Reise hin?
Wird es mir gut tun?
Wo werde ich landen?

AUFERSTEHUNG  IST SCHRECKLICH

VIELLEICHT SCHRECKLICH SCHÖN ?