Seiten

Samstag, 22. März 2014

..welche Religion hatte Jesus?


eine Diskussion im eher kleinen Kreis. Sehr offen und engagiert. Danach kommt ein Mann auf mich zu. Er sagt: nicht unfreundlich - aber doch bestimmt:
"Ich find ja sympathisch was sie sagen, aber KATHOLISCH war das nicht"
Ja, "Katholisch" --

war Jesus römisch-katholisch?

Als jüdischer Bub geboren -
als jüdischer Bub beschnitten - 
als jüdisches Kind großgeworden -
als jüdischer Jugendlicher im Tempel mit Theologen diskutiert 
als jüdischer junger Mann den Ruf Gottes gehört
als jüdischer Mann diese brennende Sehnsucht nach Gott
als jüdischer Prediger sagt er den Leuten: Haltet an allem fest, was Moses sagt, nur den
     Pharisäern nehmt nicht alles ab, denn sie reden anders als sie denken
als "König der Juden" ans Kreuz geschlagen
dieser Jesus stirbt mit einem jüdischen Psalm auf den Lipppen
       "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen"
 
war Jesus römisch-katholisch?

Seine Jünger -  und alle die,die an ihn glauben, nennen ihn Christus,
und sie nennen sich selbst Christen