Seiten

Donnerstag, 20. März 2014

La Boheme - genießen


                                                        La Boheme, Mimis Sterbeszene

Gestern abend in der Oper. Mit mir eine unbekannte Dame in der Loge. Sie erzählt mir, dass ihr  entsetzlich kalt ist, sie fühlt sich nicht gut und man sieht es ihr an. Schuld ist eine Diät. Obwohl sie schlank ist, macht sie die gerade hochgerühmte Kur: „Jeden zweiten Tag nix essen“. Es beutelt sie direkt vor Kälte … Ich sage ihr: „ich kenne das, ich habe diese Diät voriges Jahr auch gemacht,
 aber nach drei Monaten damit aufgehört. Ich denk mir, ich bin einfach zu alt, um mir jeden zweiten Tag selbst zu versauen“ 
Religiöses Fasten, da sind wir uns einig, macht Sinn. Aber dieser ewige Kampf um die Figur .... 
Dann hören wir die Boheme, viel besser als erwartet. Mimis Leid geht direkt ans Herz. 
Im 4.Akt, (Mimi stirbt, natürlich wunderbar singend, im Kreis der Freunde) sehe ich, wie sich meine Sitznachbarin Tränen aus den Augen wischt. Während rundum Applaus und standing ovations für das Sängerteam aufbrausen, sagt die Dame zu mir: „Sie haben Recht, das Leben ist zu kurz, als dass man sich auch noch selbst quält. Jetzt geh ich auf ein Glas Sekt und Shrimpsbrötchen brauch ich auch dazu“  
Mimi sei Dank!!!! Wie kostbar ist das Leben - NUR für Diät wollen wir uns nicht quälen