Seiten

Samstag, 22. März 2014

ich war obdachlos...ein Hilferuf

KANN JEMAND HELFEN: ich leite den Hilferuf des Direktors einer Wiener Schule weiter!!!!!

"Ich beginne mit einer Entschuldigung bzw. Erklärung:
Normalerweise bin ich als Schulleiter nicht für Wohnungssuche oder –vermittlung zuständig.
In diesem Fall (einer aus Kenia stammenden Mutter und ihrer 9-jährigen Tochter und ihres 3-jährigen Sohnes) mache ich eine Ausnahme, weil ich mich für das Verhalten der jetzigen (österreichischen) Hauseigentümer dieser Mutter geniere und hoffe, dass wir (= mehrere hundert Eltern und LernbegleiterInnen der ILB) eine Lösung finden.
Die Mutter wohnt zur Zeit im 16. Bezirk und seit Wochen wird das Schloss ihrer Eingangstüre verklebt und verschmiert, werden Farbkübel gegen die Wohnungstüre geschüttet – die Vermutung liegt nahe, dass die (auch ansonsten forsch auftretenden) Hauseigentümer diese Mutter als Mieterin loswerden wollen. Mutter und Kinder sind mittlerweile ziemlich verängstigt, haben Schlafstörungen, die wiederholt von der Mutter bei Sachbeschädigungen zugezogene Polizei hat auch keine Handhabe (gegen unbekannte Täter) und rät ihrerseits der Mutter, am besten woanders hin zu ziehen.
Nun hat diese Mutter einer Kündigung per Ende März zugestimmt (weil sonst bekäme sie ihre Kaution nicht zurück usw.) – soll aber nun bereits per Montag, 24.3. die Wohnung verlassen und die Schlüssel abgeben. Leider konnten bisher weder VertreterInnen von ZARA noch ein Amt in der Lederergasse erfolgreich bei der Beschaffung einer Wohnung sein.
Ich habe heute die für den 20.Bezirk zuständige Schulsozialarbeiterin eingeschaltet, die glücklicherweise binnen einer halben Stunde zu uns an die Schule kommen konnte und anschließend mit der Mutter gemeinsam in die (bisherige) Wohnung fuhr, um Dokumente zu holen. Für das Wochenende ist ein Notquartier bei Freunden/Verwandten möglich.
MEINE BITTE: Wer kann einen Hinweis für eine (dauerhafte und menschenfreundliche) Unterkunft für diese 3-köpfige Familie geben? Die Mutter könnte bis zu max. 500,-€ Miete monatlich aufbringen, hat aber nach ihren Erzählungen bisher bei Wohnungsbesichtigungen keine Chance aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Alleinerzieherinnen-Status.
Ich hoffe sehr (im Sinne unserer lieben Schülerin, ihres kleinen Bruders und ihrer relativ gut deutsch-sprachkundigen und umgänglichen Mutter), dass meine Aussendung einen Erfolg hat und bedanke mich im Voraus für Hinweise jeder Art ! "
OSR Josef Reichmayr
Integrative Lernwerkstatt Brigittenau    -   Ganztagsschule der Stadt Wien
Volksschule mit angeschlossenen Hauptschul- / Neuen Mittelschul-Klassen
1200 Wien, Vorgartenstraße 50 / Allerheiligenplatz 7
01 / 33 33 723 - 111