Seiten

Samstag, 29. März 2014

Fürbitten: wir alle:blind geboren Joh.9.1




Eigentlich sind wir alle „blind geboren“. Erst langsam öffnen sich unsere Augen für die Wirklichkeit und bis zu unserem Tod werden wir nicht alles „sehen“ wie es wirklich ist.
Jesus öffnet dem Blinden die Augen, heißt es heute im Evangelium. 
WOFÜR sollte er uns die Augen öffnen?

um eine Klar-Sichtbrille bitten wir, um einen Scheibenwischer vor der Seele - dass wir gut sehen können, dass wir das Einmalige an Menschen und Situationen wahrnehmen können

dass wir hinsehen können, nüchtern auf uns selbst. Auf das Gute und das weniger Gute. dass wir uns nichts vormachen, sondern die Wahrheit aushalten können

dass wir uns umsehen können, dass wir nicht auf uns selbst bezogen bleiben, dass wir
aufmerksam und mitfühlend sind und erkennen, wann wir gebraucht werden

dass wir einsehen können, wenn wir uns falsch verhalten haben,
dass wir einsehen können, wenn wir anderen etwas schuldig geblieben sind,

dass wir nachsehen können, immer dann wenn wir glauben, gekränkt worden zu sein.
dass wir nachsehen können, wenn Menschen um uns nicht perfekt funktionieren.
dass wir aber auch uns selbst Fehler und Versagen nachsehen können

dass wir auch aufsehen können, dann, wenn uns Ängste, und Sorgen uns niederdrücken
dass wir aufsehen können, wenn wir nicht mehr so recht weiterwissen,

lass uns aber auch um ein wiedersehen bitten, mit all den Menschen die uns fehlen.
mit Menschen, die gestorben sind aber auch mit solchen, die wir aus den Augen verloren haben, dass wir uns wieder um Kontakt und Nähe bemühen.


So bitten wir dich guter Gott, öffne uns Blindgeborenen die Augen, dass wir in Jesus das Licht der Welt erkennen und in Allem, was uns begegnet, dich aufleuchten sehen. Dann wird unsere Finsternis hell und wir loben dich und preisen dich.Amen