Seiten

Freitag, 21. März 2014

Fürbitten Eifersucht,Neid und Gier Gen.37.3 Mt.21.33

21.3.2014 Mt.21.33 Gen. 37.3 verpachteter Weinberg, Josef wird von den Brüdern verkauft

Um Eifersucht, Neid und Gier geht es heute in den Lesungen. Wie aktuell das ist. Jeden Tag haben wir aktuellen Anschauungsunterricht im Fernsehen - aber auch in uns selbst wurelt es oft mehr als genug. Da dürfen wir uns nichts vormachen. Schauen wir heute ein bißchen auf diesie psychologisch klugen „Hauptsünden“ - an ihnen hängt unser Charakter. bitten wir heute

bewahre uns vor Neid, Missgunst und Eifersucht.
dass wir uns nicht ständig mit anderen vergleichen, dass wir nicht glauben, immer zu kurz zu kommen, dass wir nicht unzufrieden mit uns selber sind.

bewahre uns vor Geiz und Habsucht
dass wir uns selbst gegenüber großzügig sind. Dass wir uns die Freude und das Genießen nicht verbieten – dass wir in allem die Balance wahren können, auch in unserem religiösen Leben

bewahren uns vor Zorn und Bitterkeit.
Dass wir Menschen und Situationen akzeptieren wie sie sind,
dass wir vergeben und verzeihen können,

bewahre uns vor Überheblichkeit und Eitelkeit.
Dass wir uns über Begabungen von Anderen freuen können, 
dass wir uns selbst kritisch sehen und uns doch nie gering schätzen

bewahre uns vor Maßlosigkeit und Unmäßigkeit, Gier.
dass wir nicht arbeitswütig werden, dass wir uns nicht unersetzbar vorkommen
dass wir uns genug Zeit für Freude und Freunde nehmen

bewahre uns vor Trägheit und Lustlosigkeit.
Oft aber sind es Depressionen, gerade im Alter,die einen kraftlos machen und niederdücken. Lass uns dann Hilfe suchen,damit Freude und Dankbarkeit wieder zurückkommen 

Du guter Gott. Niemand kennt uns so wie du. Nicht an uns ist dir fremd. Sei Du an unserer Seite und führe und beschütze uns in allen Situationen, in denen wir uns schwer tun, anständig und liebevoll zu sein. Darum bitten wir durch Jesus unseren Bruder. amen