Seiten

Donnerstag, 6. März 2014

Fürbitten "Leben oder Tod" Lk.9.22 Dtn.30.15

6.4.2014 Donnerstag nach Aschermittwoch
Dtn. 30,15   Leben u Tod lege ich dir vor – wähle also das Leben
Lk 9, 22    „Wer sein Leben retten will, muss es verlieren“


In den Lesungen heute geht es zu wie in einem Krimi: „Leben oder Tod“ – fragt Moses das Volk und im Evangelium sagt Jesus: Wer sein Leben retten will, muss es verlieren“.
Du meine Güte, könnte man sagen, kann man das Leben nicht auch ein bissl billiger haben?
Aber worum geht es? Eigentlich ist es „billig“ und einfach: sich für Gott entscheiden, wie es Moses fordert, und sein Kreuz tragen, wie es Jesus sagt: denn es bedeutet letztlich nichts Anderes, als JA zum Leben sagen. JA zu dem, WAS ist und WIE es ist.
Gott vertrauen können und das Leben annehmen. Bitten wir heute:

Lass mich JA sagen, wenn auch heute wieder manches nicht so laufen wird, wie ich es gerne hätte

Lass mich JA sagen, auch wenn mir die Routine, das immer Gleiche, schon beim Hals heraushängt

Lass mich JA sagen,damit ich einhalten kann, was ich versprochen habe

Lass mich JA sagen, damit ich mir Neues zutraue und keine Angst vor dem Risiko habe

Lass mich JA sagen, wenn mir manches aus der Hand genommen wird und Andere es tun

Lass mich JA sagen, wenn die Arbeit wieder einmal bei mir hängen bleibt

Lass mich JA sagen, oft auch dann, wenn ich heute manchmal NEIN sagen will

Lass mich aber auch JA sagen, damit ich ganz bewußt tue,was mir gut tut



Du guter Gott: Lass uns dieses JA zum Leben sagen, weil wir auf Dich vertrauen –
und sag du JA zu uns, auch dann, wenn wir das NEIN gewählt haben.
Du wirst gutmachen, was wir noch nicht zusammen bringen.
Mit Jesus wollen wir diesen Weg gehen, in Freude und Dankbarkeit. Amen