Seiten

Montag, 24. März 2014

Denken? nicht immer gefragt


noch einmal geht es ums Studium, geht es um die Universität.
Reproduzieren ist Alles was verlangt wird, schrieb ich ….
Flott wiederkäuen, nicht viel selbst denken...das hält nur auf.
Aber an einen Professor meines Sohnes erinnere ich mich.Der war ANDERS

Politikwissenschaft: worum es im Einzelnen ging, weiß ich gar nicht mehr.
Die schriftliche Prüfung für meinen Sohn jedenfalls ein glatter Pinsch.
Er hätte es hingenommen, hätte der Professor nicht darunter geschrieben: „Das haben sie nicht verstanden, da haben sie ganz falsch gedacht...“
Dass er Fakten falsch wiedergibt, damit kann sich Jakob abfinden. Ja „stur lernen“ war nie so seins.
Aber sich nachsagen lassen, dass er „falsch denkt“ …. das ließ er nicht auf sich sitzen.
Mitten in der Nacht schreibt er ein langes mail an den Professor, erwartet natürlich keinerlei Antwort.
Die aber kommt schon Stunden später …. der Professor geht auf die Argumente ein. Er stellt zwar fest, dass die Fakten anders gewesen wären, aber Jakob Gedankengebäude hätte „durchaus etwas für sich“. Dann aber die Schlußfolgerung des Professors: „Ich bin Fachmann auf diesem Gebiet, ich habe mehrere Standardwerke darüber geschrieben – ich verlange, dass meine Studenten wiedergeben,
was ICH schreibe und nicht,was sie selbst denken“
Respektvoll schreibt Jakob zurück: Ja das sieht er ein,aber es tut ihm so leid, daheim ist er einfach ANDERS erzogen worden. Dort hieß es immer: „...und was denkst DU dir?“ 
Er könne leider gar nicht anders, als SELBST denken ….
und das Undenkbare geschieht: nochmals schreibt der Professor zurück: "zumindest dieser e mail Verkehr zeige das große Interesse eines Studenten an der Materie" – und der 5er wird revidiert!

Der Professor: ein Amerikaner, war nur für zwei Semester an der Universität Wien. Sehr schade!